Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
AfD feiert mit Bundespromis „Sieg über die Kanzlerin“

Landtagswahl 2016: AfD feiert am Schweriner See / Entsetzen bei Grünen und Linken AfD feiert mit Bundespromis „Sieg über die Kanzlerin“

Ziel stärkste Kraft verpasst, aber mit Platz zwei zufrieden: Die Protest-Partei sieht Weichenstellung auch für die Bundespolitik

Schwerin. Ein Bild mit Symbolcharakter: Leif-Erik Holm (46), Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland (AfD), fährt im Motorboot über den Schweriner See Richtung Schloss. 320 PS für den Achtungserfolg. Eine Reise in ein neues Leben. Die AfD hat auf Anhieb um die 21 Prozent im neuen Landtag erzielt. „Zweitstärkste Kraft, das ist ein großer Erfolg“, sagt Holm.

Mancher in der Partei, die vor allem mit Ängsten der Menschen in der Flüchtlingskrise punktete, hatte 30 Prozent erhofft.

Die AfD hat zur großen Feier ins Restaurant „Schlossbucht 19“ an den Schweriner See geladen. Mitglieder bekommen ein blaues Bändchen wie VIP-Touristen auf Mallorca, Presseleute einen roten Anstecker.

Rot ist stark vertreten. „Mehr Presse als andere“, flüstert Kandidat Lars Löwe aus Wismar.

Schon vor 18 Uhr sind Prognose-Zahlen durchgesickert, 21, 22 Prozent waren es da „Großartig“ findet Holm das. Ein Parteifreund steckt eine AfD-Wink-Hand weg, auf der eine „25“ prangt. Holm spricht im Minuten-Takt in Mikrofone. Die AfD werde vor allem in der Bildungspolitik Akzente setzen, erklärt er. AfD, die Familienpartei. Das ist sein Plan. Woher denn nur die Angst vor Migranten komme, wo es doch nur etwa 3,5 Prozent Ausländer in MV gebe, fragt eine Reporterin. Die Menschen fühlten sich verunsichert, durch Fehler der Politik, kontert Holm. Er genießt die Aufmerksamkeit und spricht bundespolitisch bedeutsame Sätze: „Vielleicht ist das heute der Anfang vom Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels.“ Das Wichtigste am Erfolg seiner Partei sei, „dass wir Merkels und Caffiers CDU überholt haben“. Im Landtag wolle die AfD den Etablierten „richtig einheizen“. Die Partei der selbsterklärten Kanzlerinnen- Stürzer isst am kalten Buffet. Lachs-Häppchen und Sekt im schwülwarmen Schwerin. Pünktlich zum Erfolg bricht die Sonne durch die Wolken. Jens-Holger Schneider, der mit Listenplatz 18 wohl knapp den Landtag verpasst, bahnt sich lauthals den Weg durch Hunderte Menschen. Heute ist er im AfD-Org-Team, früher sah man ihn mit geschorenem Haupt auf NPD-Demos. Mag sein, dass seine Partei auch Wähler der Rechtsextremisten geentert habe, sagt Holm. Die AfD könne Heimat für viele sein. Steven Hellmuth ist aufgeregt. Ein Sprung – und schon hat er ein Selfie mit Beatrix von Storch gesichert. „Ich finde sie gut“, sagt der 25-Jährige. Er reise aus Köthen, Sachsen-Anhalt, an, um der AfD in MV zu helfen. Von Storch wurde bekannt, weil sie im Internet zustimmte, dass auf Flüchtlinge an der Grenze notfalls auch geschossen werden sollte. Später sagte sie, sie wäre mit der Maus abgerutscht – und erntete Spott.

Die Bundes-Prominenz der Protest-Partei ist stark in Schwerin vertreten. Björn Höcke, Rechtsausleger der Partei aus Thüringen, wird freudig begrüßt. Alexander Gauland aus Brandenburg spricht von einem wichtigen Sieg: „Symbolisch haben wir die CDU überrundet.“ Auch die französische Rechtsextremistin Marine Le Pen stimmt ein. Im Kurznachrichtendienst Twitter gratuliert die Parteichefin des Front National den „Patrioten der AfD“, welche die CDU von Bundeskanzlerin Angela Merkel „weggefegt“ hätten.

Nur einer hat an diesem Tag ganz offensichtlich weniger Spaß. Lutz van der Horst, bekannt als Politiker-Schreck der ZDF-„Heute Show“, versucht immer wieder vergeblich, AfD-Leute zu stellen. Gauland lässt ihn stehen.

Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.