Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Bericht: Fast 40 Prozent der Hartz-IV-Klagen erfolgreich

121 000 Klagen in 2016 Bericht: Fast 40 Prozent der Hartz-IV-Klagen erfolgreich

Keine schlechten Chancen vor Gericht haben Hartz-IV-Empfänger: Im Jahr 2016 wurde insgesamt 121 000 Mal im Zusammenhang mit der Grundsicherung geklagt. Fast 40 Prozent der Klagen waren erfolgreich.

Voriger Artikel
Ruhani gewinnt Präsidentenwahl im Iran
Nächster Artikel
Zypries fordert Anhebung des Mindestlohns

Viele Alleinerziehende sind Hartz-IV-Empfänger.

Quelle: Marcel Kusch

Berlin. Auch 2016 haben viele Hartz-IV-Empfänger erfolgreich vor Sozialgerichten geklagt. Fast 40 Prozent der Klagen im Zusammenhang mit der Grundsicherung gingen im vergangenen Jahr entweder ganz oder teilweise zu ihren Gunsten aus.

Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf eine aktuelle Übersicht des Bundesarbeitsministeriums. Demnach wurden 2016 knapp 121 000 Klagen abschließend entschieden. Dabei gingen 39,9 Prozent im Sinne der Leistungsempfänger aus. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres.

Bei Klageverfahren im Zusammenhang mit den von Jobcentern verhängten Sanktionen betrug die Erfolgsquote 38,4 Prozent. Bei Streitfällen über die Kosten der Unterkunft und Heizung waren es sogar 42,8 Prozent.

Für die Linken-Vorsitzende Katja Kipping, die die Angaben beim Bundesarbeitsministerium angefordert hatte, sind die Zahlen nur „die Spitze des Eisbergs“. Es sei davon auszugehen, dass viele Betroffene aus unterschiedlichen Gründen nicht klagen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Escuelita verbindet: Für viele Jugendliche ist der Sonnabendvormittag in dem „Schulchen“ ein Fixtermin.

Seit zehn Jahren gibt es das Projekt Escuelita in der Hansestadt. Etwa 25 Kinder treffen sich, um gemeinsam zu frühstücken, zu lernen und zu spielen. „„Es ist schön, dass die Idee so stark war, dass sie die Jahre überdauert““, sagt Elisa Schmidt, die die Idee aus Argentinien mitgebracht hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.