Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
CSU gegen Schwesigs Familiengeld-Vorschlag

Berlin CSU gegen Schwesigs Familiengeld-Vorschlag

Die CSU lehnt den Vorschlag der Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) für ein neues Familiengeld strikt ab.

Berlin. Die CSU lehnt den Vorschlag der Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) für ein neues Familiengeld strikt ab. „Wir setzen uns für eine Anerkennung ein, die möglichst vielen Familien zugute kommt“, sagte die CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt der „Passauer Neuen Presse“.

„Das ist bei Frau Schwesigs Familiengeld nicht der Fall.“ Schwesig hatte am Montag das Modell eines Familiengeldes vorgestellt, das monatlich 300 Euro betragen soll. Es soll Eltern gezahlt werden, die beide zwischen 28 und 36 Stunden in der Woche berufstätig sind und sich die Betreuung des Kindes teilen.

„Nur ein kleiner Teil der Familien würde dieses Arbeitszeitmodell wählen. Wir plädieren daher für eine steuerliche Entlastung der mittleren Einkommen“, sagte Hasselfeldt. Außerdem sollten Familien mit Kindern beim Kauf von Wohneigentum finanziell unterstützt werden. „Dass sich die SPD bei der steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus verweigert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auch das hätte Familien sehr geholfen.“

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley bezeichnete Schwesigs Plan dagegen als „genau den richtigen Ansatz“. Immer mehr Mütter und Väter wollten gleichberechtigt Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Da helfe es am meisten, wenn beide die berufliche Belastung reduzieren könnten, sagte Barley der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Eine große Mehrheit des Kreistages stimmte für den Antrag der Linken, einen externen Sachverständigen einzusetzen.

Antrag der Linken findet breite Zustimmung / Sozialdezernentin weist Versäumnisse im Fall des misshandelten Jungen in Grevesmühlen zurück / Und: Nahbus erhält Reservezahlung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.