Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Ethikrat sieht Handlungsbedarf bei Embryonenspende

Berlin Ethikrat sieht Handlungsbedarf bei Embryonenspende

Der Deutsche Ethikrat hat den Gesetzgeber aufgefordert, rechtliche Lücken bei der Weitergabe von sogenannten überzähligen Embryonen zu schließen.

Voriger Artikel
Bundesjustizminister Maas: „Ein schwarzer Tag für Europa“
Nächster Artikel
„#OpenHouse“: Brüsseler bieten Unterschlupf via Twitter an

Babys liegen zusammen auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus.

Quelle: Waltraud Grubitzsch/archiv

Berlin. Der Deutsche Ethikrat hat den Gesetzgeber aufgefordert, rechtliche Lücken bei der Weitergabe von sogenannten überzähligen Embryonen zu schließen. Die Spende solcher Embryonen „zur Austragung durch Dritte“ werde mittlerweile auch in Deutschland praktiziert.

Dies sei unter bestimmten Umständen zwar nicht verboten, aber auch nicht klar geregelt.

Für eine solche Befruchtung werden in der Regel mehrere Embryonen außerhalb des Körpers der Frau erzeugt, von der die Eizellen stammen. Pro Fruchtbarkeitszyklus dürfen der Frau aber nur maximal drei Embryonen eingesetzt werden. Embryonen können dann ungeplant überzählig werden, wenn sie für das Paar, für das sie erzeugt wurden, nicht mehr nötig sind. Sei es, dass die Frau aus gesundheitlichen Gründen keine Behandlung mehr haben will, sei es, dass sie verstirbt.

Die Spende dieser Embryonen etwa an ein ungewollt kinderloses Paar könne diesem den Kinderwunsch erfüllen „und zumindest einigen überzähligen Embryonen Lebenschancen eröffnen“, heißt es in der Stellungnahme.

  • Embryonenschutzgesetz

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Heike Gronow bietet eine Pflegestelle an. Feldhase „Hasi“ (im Bild) konnte inzwischen ausgewildert werden. Auch Füchsin „Lucy“ und Waschbär „Pirschel“ wurden von ihr aufgepäppelt.

Eine Drone solle Rehkitze vor Mäharbeiten retten / Pflegestellen für Tiere werden dringend gesucht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.