Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
FDP-Europapolitiker für Ende der Beitrittsverhandlung

Alexander Graf Lambsdorff FDP-Europapolitiker für Ende der Beitrittsverhandlung

Am Tag des Türkeibesuchs von Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff für ein Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen.

Berlin. Am Tag des Türkeibesuchs von Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff für ein Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen.

„Wir als Europäische Union können doch nicht eine Türkei aufnehmen, die sich unter (Präsident Recep Tayyip) Erdogan ganz klar in Richtung Diktatur entwickelt“, sagte Lambsdorff heute radioeins vom rbb.

Seine Partei sei dafür, den Beitrittsprozess durch eine realistische Art der Zusammenarbeit zu ersetzen, sagte der Vizepräsident des Europaparlamentes. Dies solle auf einem Grundlagenvertrag aufgebaut sein, „in dem wir sagen, das und das machen wir zusammen, aber wo man sich auch gegenseitig sagen kann, was einem eben nicht passt, ohne dass das gleich zu einer vergifteten Atmosphäre führt“.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brennpunkt Türkei

Der Bundestag ist wegen der Entwicklung in der Türkei in großer Sorge. Trotzdem steht das deutsche Parlament zu dem umstrittenen Bundeswehr-Einsatz auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.