Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Gedenkfeier für NSU-Opfer Halit Yozgat in Kassel

Kassel Gedenkfeier für NSU-Opfer Halit Yozgat in Kassel

Mehrere hundert Menschen haben in Kassel an das mutmaßlich letzte Mordopfer der Terroristen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) erinnert.

Kassel. Mehrere hundert Menschen haben in Kassel an das mutmaßlich letzte Mordopfer der Terroristen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) erinnert. Der Kleinunternehmer Halit Yozgat war vor zehn Jahren am 6. April 2006 mit zwei Pistolenschüssen getötet worden.

Bei der Gedenkfeier forderte Hessens stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) am Mittwoch eine umfassende Aufklärung der Bluttat und sagte: „Ich entschuldige mich auch vor der Familie Yozgat für das Versagen des Staates.“

Die Gedenkfeier fand am Halitplatz statt, der nach dem Opfer benannt ist. Es war die neunte und letzte Tat einer Mordserie an Kleinunternehmern ausländischer Herkunft in Deutschland seit 2000.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brüssel

Es soll ein Signal sein. Der Brüsseler Flughafen ist nach den blutigen Attentaten zwar immer noch beschädigt. Doch es starten wieder Passagiermaschinen. Von „symbolischen Flügen“ ist die Rede. Die Polizei ist massiv präsent.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.