Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Grüne rechnen mit der Landesregierung ab

Schwerin Grüne rechnen mit der Landesregierung ab

Gut neun Wochen vor der Landtagswahl haben die Grünen eine kritische Bilanz der Regierungsarbeit von SPD und CDU in den vergangenen fünf Jahren gezogen.

Schwerin. Gut neun Wochen vor der Landtagswahl haben die Grünen eine kritische Bilanz der Regierungsarbeit von SPD und CDU in den vergangenen fünf Jahren gezogen. Der Politikstil sei von Plan- und Ideenlosigkeit geprägt, sagte die Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl am 4. September, Silke Gajek, gestern. Zwischen dem Schloss als Sitz des Landtags und der Staatskanzlei baute sie gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Claudia Müller aus bedruckten Pappkartons eine Art Klagemauer auf. Zehn Kritikpunkte listete die Oppositionspartei auf.

Die Parteivorsitzende Claudia Müller warf der Landesregierung vor, nichts gegen die weitere Ausbreitung der Massentierhaltung zu tun. „Wir sind das Land der Megaställe“, sagte sie. In MV würden pro Anlage im Schnitt 4700 Schweine gehalten, in Niedersachsen als einem Zentrum der Schweinemast seien es nur 1280. Im Nordosten stehe Europas größte Sauenanlage. In einer Hühnerzucht bei Grimmen würden 900000 Tiere gehalten. Der ländliche Raum ist nach Gajeks Aussage von der Landesregierung vernachlässigt worden. Eine „starke Zentralisierungspolitik“ sei zu beobachten, sagte die Landtags-Vizepräsidentin. Das sei nicht gut für das Land. Der ländliche Raum würde abgehängt. Bahnlinien würden aufgegeben, wie die Südbahn zwischen Malchow und Parchim. Vielerorts sei der Schülerverkehr die einzig verbliebene Form des öffentlichen Personennahverkehrs.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
London

Die Schotten sind wütend, die EU ist stocksauer, die Briten sind fassungslos. In Großbritannien macht sich nach dem Brexit-Votum Katerstimmung breit. Gibt es noch einen Weg zurück?

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.