Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Lange Gesichter und doch Zuversicht bei der FDP

Schwerin Lange Gesichter und doch Zuversicht bei der FDP

Dem Schloss nah sind die Liberalen am Wahlsonntag nur kurz: Die Wahlparty in der Orangerie ist nur wenige Schritte vom Landtag entfernt, für einen Einzug reicht es wieder nicht.

Schwerin. Dem Schloss nah sind die Liberalen am Wahlsonntag nur kurz: Die Wahlparty in der Orangerie ist nur wenige Schritte vom Landtag entfernt, für einen Einzug reicht es wieder nicht. Unter drei Prozent sind es am späten Abend, ähnlich wenig wie 2011. Dennoch werden die Spitzenkandidatin Cécile Bonnet-Weidhofer und FDP-Landeschef René Domke gefeiert, als hätten sie einen Sieg errungen.

„Die Inhalte sind richtig, und das Personal ist richtig“, fasst Domke zusammen. „Nur die Stimmung war noch nicht da.“ Den Menschen im Land sei das Thema Freiheit, besetzt von der FDP, offenbar nicht so wichtig, sucht Bonnet-Weidhofer eine Erklärung. „Natürlich bin ich enttäuscht“, sagt sie. Ratlosigkeit. Auf der Straße habe sie viel Zustimmung erhalten. Nun gelte es in der Kommunalpolitik die Basis für kommende Wahlen zu legen.

Stehende Ovationen im Saal, als Domke einen entschlossenen Wahlkampf für Bundestagswahl 2017 und Landtagswahl 2021 ankündigt. Allerdings steht davor wohl eine gründliche Manöverkritik bei den Liberalen, denn nicht alle in der Partei waren mit dem teils schrillen Auftritt der letzten Wochen zufrieden. „Falscher Wahlkampf für dieses Land“, sagt ein gestandener Parteimann. Es sei ein Fehler gewesen, diesen fast nur auf die junge Deutsch-Französin Bonnet-Weidhofer auszurichten.

Als die Reden verklingen, wird es fast still in der Orangerie. Von Ferne ist über den Schweriner See die AfD-Party zu hören.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.