Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Leidenschaft Fleisch

Neu Roggentin Leidenschaft Fleisch

Sonderpreis „Interessante Gründerstory“ geht an Prime BBQ aus Neu Roggentin bei Rostock

Neu Roggentin. Stefan Pistols linken Arm ziert eine große Tätowierung: „Steak it easy“. Fleisch ist seine Leidenschaft.

Eigentlich jedoch wollte er – 2003 – Kaufmann werden: im Groß- und Einzelhandel. Doch daraus wurde nichts. Zum Glück, wie der heute 30-Jährige sagt. Damals, im ersten Lehrjahr, sei er strafversetzt worden: in die Metzgerei. Hier erfuhr er, wie viel Spaß der alte Handwerksberuf Fleischer machen kann. Und so brach er seine Lehre ab, wurde Metzger, bester Geselle seines Jahrgangs in MV, machte schließlich seinen Meister. „Mit dem Meistertitel in der Tasche wurde ich jüngster Abteilungsleiter in der Handelshof-Gruppe“, berichtet er. Und: „Vom ersten Meistergehalt leistete ich mir meinen ersten Gasgrill.“

Bei Kochschulungen, unter anderem mit dem Rostocker Küchenchef Carsten Loll, erkannte er schließlich, wie wenig Verbraucher über Fleisch, seine Herkunft und Zubereitung wissen. „Das wollte ich ändern – und begann 2014 meine ersten Grillkurse im Nebenerwerb.“ Doch nach der Geburt seines zweiten Kindes musste er sich entscheiden: Festanstellung als Abteilungsleiter oder den Nebenerwerb zur Selbstständigkeit machen. Er entschied sich: für die Selbstständigkeit.

„Meine Frau kam auf die Idee, den Abstellraum für die Grillutensilien zum Verkaufsladen umzubauen“, erinnert sich Stefan Pistol. Gesagt, getan: Vor einem Jahr wurde der Barbecue-Laden in Neu Roggentin bei Rostock eröffnet – und er läuft. Pistol verkauft hier hochwertiges Fleisch aus der Region, Gewürze, Spirituosen, Grillzubehör. Und: Er gibt weiter (Monate zuvor ausgebuchte) Grillkurse, ist Mit-Initiator des BBQ-Stammtisches Rostock, zu dem sich einmal im Quartal Grillverrückte treffen – und sich über Smoken, Wild, Geflügel austauschen. Per Facebook, Instagram, Google, Youtube und seine Homepage wirbt er für seine Kurse, stellt Rezepte und jeden Mittwoch (unter #Meatwoch) das Steak der Woche vor. Und welche Pläne hat er? „Viele!“ Unter anderem müsse der Laden dringend größer werden – der sei ja eigentlich als Lager gedacht gewesen „und platzt aus allen Nähten“.

Thomas Luczak

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Formstaal-Chef Thomas Kühmstedt (51) spricht im OZ-Interview über die großen Erwartungen der Schiffbauer an die MV Werften und erklärt, wie sein Unternehmen während der Branchenkrise erfolgreich bleiben konnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.