Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Linke sagen der AfD den Kampf an

Schwerin Linke sagen der AfD den Kampf an

Totenstille im Restaurant „Burwitz“ bei den Linken. Als im Fernsehen die erste Hochrechnung bekanntgegeben wird, gibt es keinen Jubel, nur jede Menge entsetzte Gesichter.

Schwerin. Totenstille im Restaurant „Burwitz“ bei den Linken. Als im Fernsehen die erste Hochrechnung bekanntgegeben wird, gibt es keinen Jubel, nur jede Menge entsetzte Gesichter. Die Hoffnung, dass sich die schlechten Umfrageergebnisse der vergangenen Tage doch noch etwas verbessern, hat sich nicht erfüllt. Die Partei muss im Vergleich zur Landtagswahl 2011 herbe Verluste hinnehmen.

„Aber nicht nur wir haben viele Stimmen verloren, sondern alle demokratischen Parteien“, sagt eine sichtlich geschockte Landtagsabgeordnete Simone Oldenburg. Für sie ist die Wahl deshalb eine Denkzettelwahl für alle demokratischen Parteien – „und für uns eine besonders verlustreiche“. Der AfD sei es gelungen, Zukunftsängste bei vielen Menschen im Land zu schüren.

„Unsere Aufgabe muss es nun sein, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen“, betont Oldenburg. Zum Feiern ist ihr wie vielen ihrer Parteikollegen nach der Hochrechnung nicht mehr zumute. Schon knapp eine Stunde später verlässt sie das Lokal und fährt zurück in Richtung Heimat.

Applaus gibt es dann doch – als sich Linke-Spitzenkandidat Helmut Holter zu den Wahlergebnissen äußert. Die müsse man erst einmal verdauen. Und er fordert: „Wir müssen eine andere Politik in MV auf den Weg bringen.“ Mit Blick auf die starke AfD meint Holter: „Unsere Aufgabe ist es nun, dieser Partei die Maske des Biedermanns runterzureißen, damit die Fratze des Hasses sichtbar wird.“

ks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.