Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Neue Runde der Syrien-Verhandlungen beginnt in Genf

UN-Diplomat dämpft Erwartungen Neue Runde der Syrien-Verhandlungen beginnt in Genf

Erstmals seit zehn Monaten verhandeln Syriens Regierung und Opposition heute in Genf wieder über einen Frieden.

Voriger Artikel
Neue US-Abschieberichtlinien könnten zu Klagewelle führen
Nächster Artikel
Per Ruderboot über den Rio Grande

Der UN-Gesandte für Syrien, Staffan de Mistura, dämpft die Erwartungen an die Verhandlungen.

Quelle: Martial Trezzini

Genf. Erstmals seit zehn Monaten verhandeln Syriens Regierung und Opposition heute in Genf wieder über einen Frieden. UN-Vermittler Staffan de Mistura will zum Auftakt der neuen Syrien-Gespräche zunächst getrennt mit den Konfliktparteien zusammenkommen.

Unklar ist, ob und wann es direkte Verhandlungen geben wird. De Mistura will mit beiden Seiten über eine Übergangsregierung, eine neue Verfassung und freie Wahlen sprechen.

Vor dem Beginn der Gespräche hatte der UN-Diplomat die Erwartungen an die Verhandlungen gedämpft. Er rechne nicht mit einem schnellen Durchbruch, erklärte er am Mittwoch. Die bislang letzte Gesprächsrunde in Genf hatte die Opposition im April 2016 aus Protest gegen neu aufflammende Kämpfe abgebrochen. Die Regierungskräfte konnten seitdem wichtige Geländegewinne erzielen.

In Syrien gilt seit Ende Dezember eine von Russland und der Türkei ausgehandelte Waffenruhe. Trotz der Feuerpause kommt es immer wieder zu Kämpfen und Luftangriffen. In dem fast sechsjährigen Bürgerkrieg sind nach UN-Angaben rund 400 000 Menschen ums Leben gekommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sorge um 750 000 Unbeteiligte
Irakische Soldaten im Ostteil von Mossul. Noch ist die Stadt nicht gänzlich vom IS zurückerobert.

Mehr als vier Monate nach Beginn der Großoffensive auf Mossul soll der IS nun komplett aus seiner Hochburg vertrieben werden. Doch das dürfte der irakischen Armee einige Schwierigkeiten bereiten.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.