Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Schiffstransport am PC — Aida-Maße als Ziel

Leer/Kiel Schiffstransport am PC — Aida-Maße als Ziel

Die kleine Firma Nautitec in Ostfriesland hat das Schleppen des Kreuzliner-Rumpfes durch den Nord-Ostsee-Kanal virtuell vorbereitet

Leer/Kiel. Das Nadelöhr Kieler Schleuse hat die Firma Nautitec aus Leer in Ostfriesland für den Transport großer Kreuzliner-Kaskos passierbar gemacht. Am Computer entstand Monate vor der ersten Passage eine techn isch aufwendige Simulation.

Problem: Wie kommt ein 40 Meter breites Schiffsteil durch eine nur einen Meter breitere Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals — und zwar auch dann, wenn Wind und Wellen gehen? Die Meyer Werft habe eine Machbarkeitsstudie gebraucht, sagt Nautitec-Geschäftsführer Georg Haase (51). Die Skepsis in der Branche sei groß gewesen, doch schnell habe sich nach Gesprächen mit Lotsen ein Experten-Team gebildet.

„Wir haben bei 39,40 Metern angefangen“, so Haase. Am Computer tüftelten die sechs Nautitec-Leute mit Einfahrtswinkel des Schleppverbandes, verschiedenen Abschleppverfahren oder Leinen-Längen, simulierten verschiedene Wetter-Einflüsse. Schnell sei klar gewesen: „Es muss eine starre Verbindung zum Schlepper geben.“ Denn nichts wäre schlimmer, als wenn der Schiffsrumpf beim Transport zu Schaden käme oder gar die Schleuse. Beim Einfahren müssen sich die Lotsen nun an einer Schleusenkante orientieren und den Giganten im Schritttempo ziehen.

Der Auftrag „ist eine große Nummer für uns“, sagt Haase. Denn die virtuelle Reise von Schiffsteilen von Warnemünde nach Papenburg geht weiter. Noch größer sollen die Kaskos werden. Derzeit arbeite die Firma am Ziel, sogar 42 Meter breite Schiffsrümpfe durch die Kieler Schleuse zu schleppen. „Die Breite von Aida-Schiffen“, sagt Haase. Das gehe dann aber nur, indem die Schleuse baulich verändert werde.

Der monatelange Prozess bis zur perfekten Passage des Kanals ist auf der Internetseite von Nautitec in einem Film beschrieben.

• Online: www.nautitec-leer.de

Von fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.