Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Sondersitzung des Sicherheitsrats zu Nordkorea ohne Ergebnis

New York Sondersitzung des Sicherheitsrats zu Nordkorea ohne Ergebnis

Nordkorea demonstriert einmal mehr militärische Stärke. Mit neuen Raketenstarts setzt sich das isolierte Regime über UN-Verbote hinweg. Der UN-Sicherheitsrat hat nun eine Sondersitzung einberufen.

New York. Nach den jüngsten nordkoreanischen Raketentests ist eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats ergebnislos zu Ende gegangen. Die 15 Mitglieder des Gremiums konnten sich bei dem kurzfristig einberufenen Treffen am Mittwoch (Ortszeit) nicht auf eine Erklärung einigen.

Es habe aber „scharfe Verurteilungen von allen Seiten“ gegeben, sagte US-Botschafterin Samantha Power.

Dass eine Rakete bis in die Nähe der japanischen Küste geflogen sei, bevor sie ins Wasser stürzte, sei „etwas, was der Sicherheitsrat sehr ernst nehmen muss“, sagte der stellvertretende britische UN-Botschafter Peter Wilson.

Zuvor hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon den Raketentest verurteilt. Solche Aktionen „untergraben Frieden und Stabilität in der Region“, sagte Ban laut seinem Sprecher.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Viele Tausend Türkischstämmige sind an den Rhein gekommen, um dem umstrittenen Präsidenten Erdogan lautstark ihre Solidarität zu bekunden. Bei vielen Kölnern stößt das nicht auf Sympathie. In Istanbul wäre eine Pro-Merkel-Demo wohl undenkbar, meinen manche.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.