Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Türkische Medien loben Kudla und nennen Özdemir „Abschaum“

Istanbul Türkische Medien loben Kudla und nennen Özdemir „Abschaum“

Die CDU-Abgeordnete Bettina Kudla war die einsame Stimme gegen die Völkermordresolution zu den Massakern an den Armeniern im Bundestag - dafür wird sie vor allem ...

Istanbul. Die CDU-Abgeordnete Bettina Kudla war die einsame Stimme gegen die Völkermordresolution zu den Massakern an den Armeniern im Bundestag - dafür wird sie vor allem von regierungsnahen türkischen Medien in den Himmel gelobt.

Am anderen Ende der Beliebtheitsskala in den Zeitungen: der türkischstämmige Grünen-Chef Cem Özdemir, der zu den Initiatoren der Resolution gehörte.

Die Zeitung „Star“ preist Kudlas Rolle auf der Titelseite: „Alleine gegen die historische Lüge“ habe sich die Leipziger Abgeordnete gestellt. „Posta“ wird emotional: „Du bist ein Schatz“, lässt sie Kudla wissen. Und „Vatan“ geht im Überschwang gleich zum Vornamen über: „Als einzige Bettina“. „Yenicag“ bescheinigt der CDU-Politikerin, „die einzige Deutsche mit Verstand“ zu sein.

„Yeni Safak“ lobt Kudla („Nur sie hat Nein gesagt“) - und beschimpft Özdemir als „Abschaum“. „Star“ wirft dem Grünen-Chef aus Ludwigsburg vor, er sei nicht nur ein „Pseudo-Türke“, sondern auch ein „Verehrer der Armenier und der (verbotenen kurdischen Arbeiterpartei) PKK“. „Takvim“ versucht sich an einem Wortspiel: Özdemir sei ein „Alman mali“, was als „Deutsches Produkt“ übersetzt werden kann - oder aber als „Deutscher Idiot“.

Die Zeitung „Sabah“ listet alle elf Bundestags-Abgeordneten mit türkischen Wurzeln mit Fotos auf - und wirft ihnen vor: „Sie haben sich an dem Verrat unter der Architektur Özdemirs beteiligt.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Istanbul/Berlin

Präsident Erdogan lässt seinem Zorn über die Völkermord-Resolution freien Lauf. In seinem Fokus sind Bundestagsabgeordnete mit türkischen Vorfahren. Und er erhebt einen gefährlichen Vorwurf.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.