Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wie die Umfrage entsteht

Wie die Umfrage entsteht

1002 Wahlberechtigte aus MV wurden für den aktuellen „Mecklenburg-VorpommernTrend“ durch Mitarbeiter des Wahl- und Politikforschungs-Instituts Infratest Dimap aus Berlin in der Zeit vom 23.

1002 Wahlberechtigte aus MV wurden für den aktuellen „Mecklenburg-VorpommernTrend“ durch Mitarbeiter des Wahl- und Politikforschungs-Instituts Infratest Dimap aus Berlin in der Zeit vom 23. bis 27. Juni am Telefon interviewt.

Die Telefonnummern hat ein „Wählcomputer“ zufällig ausgewählt – eine repräsentative Zufallsauswahl. Dabei wurden auch solche Telefonnummern erzeugt, die nicht in Verzeichnissen eingetragen sind, so dass nahezu alle Einwohner die Chance haben, interviewt zu werden. Danach wurde in Haushalten, die über das ganze Land verteilt sind, angerufen. Dabei wird auf eine regionale Verteilung entlang der Einwohnerzahlen geachtet. Die Menschen, die durch diese Auswahl interviewt wurden, sind damit ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung in MV – zum Beispiel nach Männern, Frauen, Berufsgruppen und Parteianhängern.

Die Interviewer führten dann die Interviews an ihren Computern durch, und das Fragebogenprogramm präsentierte Frage für Frage an den Bildschirmen. Die Interviewer gaben die Antwort jeweils in den Fragebogen, der als Textdatei vorlag, ein. Die Ergebnisse wurden anschließend von Infratest Dimap zusammengefasst, ausgewertet und analysiert.

Die „Sonntagsfrage“ als Teil der Umfrage misst die aktuellen Wahlneigungen und nicht das tatsächliche Wahlverhalten. Sie ermittelt einen Zwischenstand im Meinungsbildungsprozess der Wahlbevölkerung, der erst am Wahlsonntag abgeschlossen ist. Rückschlüsse auf den Wahlausgang sind damit nur bedingt möglich. Zum einen legen sich immer mehr Wähler kurzfristig vor einer Wahl fest. Zum anderen hat die Bedeutung der letzten Wahlkampfphase mit der gezielten Ansprache von unentschlossenen und taktischen Wählern durch die Parteien zugenommen. bs

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
London

Die Schotten sind wütend, die EU ist stocksauer, die Briten sind fassungslos. In Großbritannien macht sich nach dem Brexit-Votum Katerstimmung breit. Gibt es noch einen Weg zurück?

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.