Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Wie gut ist schlecht? Schultests mit Widersprüchen

Schwerin Wie gut ist schlecht? Schultests mit Widersprüchen

Einige Länder drücken bei der Qualität ein Auge zu

Schwerin. Pisa brachte 2000 den Aufschrei: Deutsche Schüler sind nicht mal Mittelmaß im Leistungsvergleich. Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften — immer unter Durchschnitt der OECD-Länder. Das Land der Dichter und Denker am Ende. Seitdem stehen Schülerleistungen alle Jahre wieder auf dem Prüfstand. Haken: Die Tests sind kaum vergleichbar. Für MV-Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) ist Pisa „nicht repräsentativ“. Gerade mal 75 Schüler hätten landesweit teilgenommen. Ein Vergleich unter den Bundesländern landete schnell in der Schublade. Auch das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität Berlin testete 2011 und 2012 Schülerwissen. Bei Naturwissenschaften landeten die fünf ostdeutschen Länder alle vorn, Spitzenreiter ist Sachsen, Schlusslichter sind Hessen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bremen. Aussagekräftiger ist aus Sicht von Bildungsexperten ein Vergleich von Mindeststandards 2012/13 in Mathematik, auch vom IQB. Mehr als zehn Prozent der Abgänger aus Hauptschulen in MV hatten demnach keinen Abschluss, aber nur 2,8 Prozent den Mindeststandard verfehlt.

Ähnlich laufen Abschlussrate und wirkliches Können von Schülern in Sachsen, Brandenburg und Thüringen auseinander. Bei Hamburg, Bremen und Berlin dagegen das umgekehrte Bild: Es verfehlten weniger Schüler den Schulabschluss als den Mindeststandard. Dies lasse den Schluss zu, dass in diesen Großstädten eher ein Auge zugedrückt werde.

Weiterer Indikator im Bildungsvergleich: die Abitur-Quote. Während im Jahre 2014 rund 34 Prozent bundesweit aller Schüler das Abitur ablegten, waren es in Hamburg 52, in Berlin 45 und Bremen 42 Prozent. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und MV lag der Prozentsatz dagegen bei rund 30, in Bayern sogar nur bei 28 Prozent. Frage: Wie kann es möglich sein, dass in Hamburg prozentual fast doppelt so viele Schüler Abitur machen wie in Bayern?

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.