Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft 20 Jahre Qualitätssiegel für Rostocker Wurst
Nachrichten Wirtschaft 20 Jahre Qualitätssiegel für Rostocker Wurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.03.2014

Die Rostocker Wurst ist zum 20. Mal in Folge für ihre Qualität ausgezeichnet worden. Der Hersteller Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH erhielt in dieser Woche das Zertifikat der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) für langjährige Produktqualität. Damit sind die Hansestädter neben dem Fleischwerk Edeka Nord in Valluhn (Kreis Ludwigslust-Parchim) die einzigen Fleisch- und Wurstanbieter in MV, die über 20 Jahre hinweg prämiert wurden. In diesem Jahr gab es die begehrten DLG- Goldmedaillen unter anderem für die Hafenleberwurst, die Mecklenburger Edelsalami, die Katenwurst (Bild) und den Schinkenspeck.

Rostocker-Geschäftsführer Tobias Blömer weiß die Auszeichnung zu schätzen: „Meine Mitarbeiter und ich sind sehr stolz auf diesen Preis. Nachhaltige Qualität ist heutzutage der zentrale Erfolgsfaktor in der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Damit wissen wir aber auch, dass diese Auszeichnung nicht nur Anerkennung, sondern vielmehr Verpflichtung für die Zukunft ist.“

Die Geschichte der Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH reicht bis in die 50er Jahre zurück. Hervorgegangen aus vielen kleinen Handwerksbetrieben gehört das Unternehmen heute mit mehr als 125 Mitarbeitern zu den wichtigsten Produzenten in MV.



OZ

Eine allgemeine Tourismusabgabe wird dagegen unterstützt.

28.03.2014

Die Unternehmen machen ihre Leitungen für die Energiewende fit.

28.03.2014

Zum Import von Erdgas aus Russland gibt es nach Ansicht von Vizekanzler Sigmar Gabriel „keine vernünftige Alternative“.

28.03.2014
Anzeige