Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft AT&T kauft Time Warner
Nachrichten Wirtschaft AT&T kauft Time Warner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.10.2016

In den USA bahnt sich eine Mega-Übernahme an: Der Telekom-Konzern AT&T schluckt Time Warner und stößt damit weit ins Mediengeschäft vor. Der Kaufpreis liegt bei 85,4 Milliarden Dollar (78 Mrd. Euro). Mit übernommenen Schulden erreicht die Summe 108,7 Milliarden Dollar. Zu Time Warner gehören unter anderem der Pay-TV-Sender HBO („Game of Thrones“), der Nachrichtenkanal CNN und das Hollywood-Studio Warner Bros. Damit kommen Produktion und Übermittlung von Medieninhalten in großem Stil unter ein Dach. Der vereinbarte Preis von 107,50 Dollar pro Aktie soll je zur Hälfte in bar und in Aktien bezahlt werden, wie die beiden US-Unternehmen mitteilten. Die Übernahme soll bis Ende 2017 abgeschlossen werden, die Behörden sowie die Time-Warner-Aktionäre müssen noch zustimmen. Der Time-Warner-Konkurrent Disney rief zu einer gründlichen Wettbewerbs-Prüfung des Deals auf.

Der Deal ist die größte Unternehmensübernahme im Jahr 2016 - noch vor dem 66 Milliarden Dollar teuren Kauf des US-Gentechnikkonzerns Monsanto durch den deutschen Pharmariesen Bayer.

In Finanzkreisen war schon länger spekuliert worden, dass Time-Warner-Chef Jeff Bewkes sein Medienunternehmen zum Verkauf stellen könnte. Vor zwei Jahren hatte bereits der Konkurrent 21th Century Fox aus dem Firmenimperium des Medienmagnaten Rupert Murdoch zu einer Übernahme angesetzt, gab jedoch schließlich auf.

OZ

Geflügelbranche sieht Lage stabil / Minister Backhaus stellt Pilotvorhaben vor / Jedes 5. Bio-Ei kommt aus MV

25.10.2016

Der Rohstoff wird knapp / Die Molkereien zahlen ihren Lieferanten höhere Preise

25.10.2016

Überraschung im Streit um Kaiser's Tengelmann: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder soll nun eine Lösung finden. Wie groß sind seine Chancen? Woran könnte eine Einigung scheitern? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fall Kaiser's Tengelmann.

24.10.2016
Anzeige