Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Appetit auf McDonald's steigt

Gute Verkaufszahlen Appetit auf McDonald's steigt

Schafft McDonald's die Wende? Das fragen sich Anleger, seit Konzernchef Steve Easterbrook im vergangenen Jahr das Ruder übernommen hat. Die jüngsten Quartalszahlen stimmen zuversichtlich.

Oak Brook. Der Fast-Food-Riese McDonald's hat im Sommerquartal mehr Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt als erwartet. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen in den letzten 13 Monaten - legten weltweit um überraschend starke 3,5 Prozent zu.

Das teilte das US-Unternehmen mit. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 1,5 Prozent gerechnet. An der Börse kamen die Zahlen gut an - die Aktie startete mit einem Plus von rund drei Prozent in den US-Handel.

Das Anti-Krisenpaket von Vorstandschef Steve Easterbrook, der den Spitzenposten im März 2015 vom glücklosen Don Thompson übernommen hatte, scheint zu wirken. McDonald's bemüht sich um ein gesünderes Image und hat sein Menü entsprechend erweitert. Zudem bietet der Marktführer sein bei US-Kunden beliebtes Frühstück seit einem Jahr ganztägig an. Die Quartalszahlen zeigten den Fortschritt bei der Anpassung an die veränderten Kundenbedürfnisse, sagte Easterbrook.

Insgesamt schrumpfte der Umsatz des Konzerns allerdings verglichen mit dem Vorjahreswert um drei Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar (5,9 Mrd Euro). Als Grund gab McDonald's den zunehmenden Verkauf eigener Filialen an Franchise-Nehmer an. Diese Strategie ist Teil einer Initiative, die Easterbrook im vergangenen Jahr gestartet hatte. Damit zieht sich der Konzern stärker aus dem operativen Alltagsgeschäft zurück und setzt dafür mehr auf Lizenzgebühren.

Unter dem Strich sank der Überschuss von 1,31 auf 1,28 Milliarden Dollar, übertraf die Prognosen damit allerdings trotzdem deutlich. Der bereinigte Gewinn legte um fünf Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zu. In den USA gab es ein Verkaufsplus von 1,3 Prozent in etablierten Filialen. Im schwierigen Heimatmarkt wird McDonald's von gehobener Konkurrenz wie Shake Shack sowie anderen Billiganbietern wie Burger King und Wendy's in die Mangel genommen.

Auch in Deutschland sei die Entwicklung zuletzt positiv gewesen, teilte McDonald's mit. „Mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Quartal sind wir absolut zufrieden“, sagte Deutschland-Chef Holger Beeck. Man spüre, dass die Gäste hierzulande wieder häufiger in die Schnellrestaurants kämen. Detaillierte Quartalsergebnisse auf Länderbasis veröffentlicht der Konzern jedoch traditionell nicht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Allianz meldet erste Erfolge

Über Monate bereitet eine Militärallianz die Offensive auf die letzte IS-Hochburg im Irak vor. Sollte Mossul jetzt fallen, wäre die Terrormiliz im Irak militärisch weitestgehend besiegt. Beobachter erwarten einen harten Kampf.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.