Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Arbeitszeit: IG Metall will mitgestalten
Nachrichten Wirtschaft Arbeitszeit: IG Metall will mitgestalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 03.06.2016

Die künftige Gestaltung der Arbeitszeit steht im Mittelpunkt der Bezirkskonferenz der IG Metall Küste. Es gehe vor allem um mehr Zeitsouveränität des Einzelnen, sagte der Bezirksleiter der Gewerkschaft, Meinhard Geiken, gestern. „Die Beschäftigten sind nicht generell gegen Flexibilisierung, aber sie haben ein Problem damit, dass sie über ihre Arbeitszeit und die Zeiten, in denen sie zusätzlich arbeiten, nicht frei bestimmen können.“ Unterm Motto „Mein Leben – Meine Zeit“ diskutieren die rund 300 Delegierten und Gäste in Timmendorfer Strand bis heute über den Themenkomplex, der nach Ansicht der Gewerkschaft die künftige Tarifpolitik bestimmen wird. „Die Beschäftigten wünschen sich Arbeitszeiten, die planbar und stärker an ihre individuellen Lebenssituationen angepasst sind“, sagte Geiken. „Es geht um mehr Zeitsouveränität des Einzelnen.“ Es müsse für Beschäftigte möglich sein, ihre Arbeitszeit unkompliziert an ihre Familiensituation anzupassen oder ihnen eine Fortbildung zu ermöglichen. Geiken sagte, die Arbeitgeber riefen immer nach Flexibilisierung, aber nur in ihrem Sinn.

OZ

Mehr zum Thema

Europas unbequemer Partner Erdogan droht und wettert. Doch in der Flüchtlingskrise gibt nicht nur Ankara Anlass zur Sorge. Aus Nordafrika brechen Migranten weiter in klapprigen Kähnen nach Europa auf.

05.06.2016

Schlamm, Wasser und Geröll verwüsten mehrere Orte im Süden Deutschlands. Tief „Elvira“ trifft besonders Baden-Württemberg und Bayern. Eine Rettungsaktion in Schwäbisch-Gmünd endet in einer Tragödie, die Gemeinde Braunsbach liegt in Trümmern.

06.06.2016

Schwache Testspiele, dazu mitunter schwerwiegende Ausfälle - bei vielen EM-Teilnehmern ist gut eine Woche vor dem EURO-Anpfiff noch Luft nach oben. Immerhin Titelverteidiger Spanien präsentiert sich bereits in Frühform.

02.06.2016

Beim Wismarer Holzverarbeiter Wismar Pellets (früher German Pellets) herrscht Aufbruchstimmung: Zum 20.

03.06.2016

Seit 25 Jahren fahren ICE-Züge durch Deutschland – und zum Jubiläum sind Bahn-Manager und Politiker voll des Lobes.

03.06.2016

Kutter- und Küstenfischer wehren sich auf Verbandstag in Negast gegen geplante Verbote

03.06.2016
Anzeige