Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Auftragsboom am Bau
Nachrichten Wirtschaft Auftragsboom am Bau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:09 25.03.2014
Wegen des milden Wetters konnten im Baugewerbe deutlich mehr Arbeitsstunden geleistet werden als im vergangenen Jahr. Foto: Malte Christians/Symbolbild
Wiesbaden

Der milde Winter und die gute Konjunktur haben die Lage am Bau weiter verbessert. Im Januar lag der Wert der neuen Aufträge preisbereinigt 10,6 Prozent über dem Januar 2013, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.

Der monatliche Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug mit 4,8 Milliarden Euro sogar 21,7 Prozent mehr. Wegen des milden Wetters konnten auch deutlich mehr Arbeitsstunden geleistet werden, nämlich 54,1 Millionen, knapp 25 Prozent mehr als im Januar vergangenen Jahres.

Die Zahl der Beschäftigten war mit 721 000 aber nur 0,9 Prozent höher als vor einem Jahr.



dpa

Der Euro ist wieder über die Marke von 1,38 US-Dollar gestiegen. Vor der Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten aus der Eurozone kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3807 Dollar.

24.03.2014

Nokia will den Verkauf des Handy-Geschäfts an Microsoft im April abschließen. Das teilte der finnische Konzern mit.

24.03.2014

Die Linke will gegen die beim Mindestlohn geplante Altersgrenze von 18 Jahren klagen und notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

24.03.2014