Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Bankenaufsicht mahnt zur Umsetzung von „Basel III“-Regeln
Nachrichten Wirtschaft Bankenaufsicht mahnt zur Umsetzung von „Basel III“-Regeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 13.04.2013
Durch die «Basel-III»-Regeln, die schrittweise bis 2019 eingeführt werden sollen, müssen Banken ihre Kreditgeschäfte mit mehr eigenem Kapital von besserer Qualität absichern. Foto: Boris Roessler
Basel

Ohne konsequente und zeitnahe Umsetzung der als „Basel III“ bezeichneten Vorschriften „wird es nicht gelingen, ein widerstandsfähiges Finanzsystem aufzubauen“, mahnte der zur BIZ gehörende Basler Ausschuss für Bankenaufsicht am Freitag.

Durch die „Basel-III“-Regeln, die schrittweise bis 2019 eingeführt werden sollen, müssen Banken ihre Kreditgeschäfte mit mehr eigenem Kapital von besserer Qualität absichern. So soll verhindert werden, dass Steuerzahler im Falle einer Krise erneut mit Milliarden einspringen müssen. Bei der Erfüllung des Zeitplans für „Basel III“ gibt es jedoch Unterschiede zwischen den beteiligten Ländern. Das beklagt die BIZ in ihrem am Freitag veröffentlichten Bericht für das Treffen der Finanzminister und Zentralbankpräsidenten der G20 am 18. und 19. April in Washington.

Die Top-Wirtschaftsmächte (G20) hatten sich 2010 verpflichtet, „Basel III“ ab 2013 schrittweise anzuwenden. Jene Länder, die noch keine endgültige Fassung ihrer inländischen „Basel III“-Regelungen veröffentlicht haben, sollten „dies nun so rasch wie möglich tun und sich am international vereinbarten Umsetzungsplan ausrichten“, heißt es in der BIZ-Mitteilung.

dpa

Mit dem Kauf des Musik-Dienstes We Are Hunted verstärkt Twitter die Erwartung, dass der Kurzmitteilungsdienst schon bald ein eigenes Musikangebot startet.We Are Hunted teilte auf seiner Webseite mit, dass es seine Arbeit nun als Teil des Twitter-Teams fortsetzen werde.

13.04.2013
Wirtschaft Solide Auftragslage: Automobil-Zulieferer im Nordosten auf Wachstumskurs - 250 neue Jobs in Sicht: Oberaigner gibt in Laage richtig Gas

Österreichischer Familienbetrieb wächst in „Nische“: Geländegängige Fahrzeuge gefragt.

12.04.2013

Hollywoodstar Jürgen Prochnow ist beim diesjährigen Jupiter Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Schauspieler bekam am Abend in Berlin den Ehrenjupiter 2013 und steht nun in einer Reihe mit anderen Lebenswerk-Jupiter-Preisträgern wie den Schauspielern Hardy Krüger und Maximilian Schell oder dem Komiker Otto Waalkes.

12.04.2013