Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Baugewerbe des Landes zieht Bilanz
Nachrichten Wirtschaft Baugewerbe des Landes zieht Bilanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:56 21.03.2016
Der Gesamtumsatz der Baubranche in MV sank 2015 um 4,2 Prozent. Quelle: Arne Dedert/dpa
Anzeige
Schwerin

Mecklenburg-Vorpommerns Bauwirtschaft will am Montag (10.30 Uhr) eine Bilanz des vergangenen Jahres ziehen und einen Ausblick auf das Baujahr 2016 geben. Der Gesamtumsatz sank 2015 um 4,2 Prozent. Seit langem schon beklagt die Branche, dass die öffentliche Hand zu wenig investiere, zum Beispiel in den Erhalt der nach der Wende neu gebauten oder erneuerten Gebäude und Straßen. Mehr als 600 Millionen Euro waren es zuletzt im Jahr 2011. Seither liegen die jährlichen Investitionssummen darunter, wie aus Daten des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern hervorgeht.

Nicht nur der Bau, auch die Wirtschaft insgesamt fordert ein größeres Engagement von Bund, Land und Kommunen. Der Zustand der Straßen verschlechtere sich seit Jahren, kritisierte jüngst der Dachverband der Wirtschaft, die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern. Der schleichende Verfall werde verdrängt. Bei Straßen und Brücken in kommunaler Trägerschaft werde nicht einmal der Zustand erfasst und der Finanzbedarf ermittelt.

OZ

Viele Flüchtlinge wollen in Deutschland möglichst schnell arbeiten. Rasch unterkommen werden sie aus Expertensicht jedoch vor allem in Helferjobs. Bei vielen ist noch einiges an Weiterbildung nötig.

21.03.2016

Sanierungsfall Bundeswehr: Verteidigungsministerin von der Leyen hat sich vorgenommen, die Truppe auf Vordermann zu bringen. Dafür muss sie viel Geld bei Finanzminister Schäuble locker machen. Die Erwartungen der Soldaten sind hoch.

21.03.2016

Reformen gegen neue Milliardenhilfen: So lautet der Deal bei der Rettung Griechenlands vor der Pleite. Nach dem Willen der Geldgeber soll die laufende Überprüfung des Hilfsprogramms so bald wie möglich abgeschlossen werden.

21.03.2016
Anzeige