Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Bessere Geschäfte für Großhändler
Nachrichten Wirtschaft Bessere Geschäfte für Großhändler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.04.2016
Dresden

. Das vom Dresdner Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima für Ostdeutschland hat sich nach drei Rückgängen in Folge im April erstmals wieder aufgehellt. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre aktuellen Geschäfte „geringfügig besser“ als im Monat zuvor, wie das Institut gestern mitteilte. Für die nächsten Wochen geben sich die befragten Firmen vorsichtig optimistisch. Vor allem im ostdeutschen Großhandel hat sich die Stimmung spürbar verbessert: Die Unternehmen schätzten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate deutlich besser ein. Auch das Bauhauptgewerbe ließ den Geschäftsklimaindex ansteigen: Die Firmen hätten ihre ohnehin sehr gute Einschätzung der laufenden Geschäfte nach oben korrigiert. Für die nächsten Monate gibt sich die Branche zuversichtlicher als noch im März.

Dagegen beurteilte die Industrie die Lage sowie die Erwartungen wie bereits in den vergangenen Monaten eher pessimistisch. Die Auslastung sei gegenüber dem Jahresbeginn deutlich gesunken und habe im April knapp den langfristigen Durchschnitt unterschritten, so das Ifo-Institut. Deutschlandweit hatte sich im April die Stimmung in der Wirtschaft laut Ifo-Institut eingetrübt.

OZ

. Rund 2000 Mädchen haben gestern in Mecklenburg- Vorpommern einen Tag in der Wirtschaft verbracht und dabei vor allem frauenuntypische Berufe kennengelernt: ...

29.04.2016

Im Tarifstreit ist keine schnelle Einigung in Sicht / Gewerkschaft fordert besseres Angebot

29.04.2016

Als erstes Kreuzfahrtschiff der Saison hat gestern die „Aidadiva“ in Rostock festgemacht. Insgesamt gibt es 183 Anläufe.

29.04.2016
Anzeige