Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft „Bild“: Flughafen-Teileröffnung frühestens im März 2014
Nachrichten Wirtschaft „Bild“: Flughafen-Teileröffnung frühestens im März 2014
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:57 19.07.2013
Wegen Bau- und Planungsfehlern wurde die Hauptstadtflughafeneröffnung im Januar auf unbestimmte Zeit verschoben. Foto: Patrick Pleul
Schönefeld

Eine Teileröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg wird nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung frühestens im März 2014 möglich sein.

Dieser Zeitpunkt werde von Experten im Team des Flughafenchefs Hartmut Mehdorn genannt, berichtete das Blatt (Mittwoch).

Vorher könne das Bauordnungsamt die erforderlichen Genehmigungen nicht erteilen, die etwa für zusätzlich einzurichtende Abfertigungsschalter und Gepäckbänder nötig seien.

Ein Flughafensprecher sagte auf Anfrage, es bleibe dabei, dass in diesem Herbst ein Zeitplan für die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens genannt werde.

Mehdorn hatte Anfang Juli angekündigt, dass am Nordpier des neuen Gebäudes rund um den Jahreswechsel der Testbetrieb für kleinere Fluggesellschaften beginnen könne. Im Gespräch sind unter anderem Condor und Germania.

Wegen Bau- und Planungsfehlern wurde die Flughafeneröffnung im Januar auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit einer Teilinbetriebnahme könnten ohne großes Risiko die meisten Abläufe und technischen Systeme im Nordpier getestet werden.

Flughafen Pressemitteilungen

dpa

Für Familien mit Kindern lässt das Angebot an deutschen Rastanlagen nach Einschätzung des ADAC oft noch zu wünschen übrig.

19.07.2013

Folgende Sorten- und Devisenkurse wurden

am 17.07.2013 um 16:30 Uhr festgestellt (alle Angaben in Euro):

19.07.2013

Ohne Ballast will sich der schwer angeschlagene TV-Hersteller Loewe vor dem Aus retten.

19.07.2013