Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Bio wächst: Proteinprodukte stark im Trend
Nachrichten Wirtschaft Bio wächst: Proteinprodukte stark im Trend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 07.10.2017
Köln

. Bio-Lebensmittel haben sich einer Studie zufolge von der Nische zum „Mainstream“ entwickelt. Bio habe nun praktisch alle Haushalte erreicht, sagte Robert Kecskes vom Marktforschungsinstitut GfK gestern kurz vor dem heutigen Start der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln. Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln sei zuletzt auf einen Jahreswert von gut sechs Milliarden Euro gewachsen. Ein großer Trend seien proteinhaltige Produkte. „Das geht durch die Decke.“ Dieser Bereich spiele aber noch eine kleine Rolle.

Neu auf der Anuga: durch rote Bete gefärbtes Fladenbrot Quelle: Foto: Dpa

Stark wachsen würden zudem Free-From-Angebote – ohne Gluten, Zucker oder Laktose. Auch der Bereich „Superfood-Modern“ etwa mit Chia-Samen oder exotischen Pflanzenextrakten verzeichnet Zuwächse, wie aus der Untersuchung „Consumers Choice 2017“ von GfK und Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hervorgeht.

Die Koelnmesse erwartet bei der Anuga bis 11. Oktober einen Rekord von 7400 Anbietern aus 107 Ländern. Sofort verzehrbare „Ready-To-Eat“-Produkte machen einen großen Anteil aus.

OZ

Erst bei drei von 191 Projekten aus dem Bundesprogramm floss Geld

07.10.2017

. Der Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin zieht sich hin. Die Angebotsfrist für die Techniksparte wurde zum zweiten Mal verlängert.

07.10.2017

. Die für Wettbewerbsfragen zuständige Monopolkommission hat sich dafür ausgesprochen, die Förderung von Ökostrom in Deutschland langfristig auslaufen zu lassen.

07.10.2017