Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Brexit: Helaba-Chefvolkswirtin warnt vor Zerfall Europas
Nachrichten Wirtschaft Brexit: Helaba-Chefvolkswirtin warnt vor Zerfall Europas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 24.06.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud rechnet angesichts des für einen EU-Austritt Großbritanniens mit massiven Kursverlusten am deutschen Aktienmarkt.

„Der Dax könnte kurzfristig in den Bereich zwischen 8500 bis 8000 Punkte einbrechen“, sagte Traud. In Großbritannien werde die Unsicherheit während der Austrittsverhandlungen Investitionen und Konsum belasten. Das britische Pfund werde weiter abwerten. „Im schlimmsten Fall wäre der Brexit der erste Schritt zum kompletten Zerfall Europas“.

dpa

Mehr zum Thema

Bei seinem dritten TV-Auftritt vor dem EU-Referendum gelingt es Cameron, sich beim Thema Jo Cox nicht aufs Glatteis führen zu lassen. Er konzentriert sich lieber auf die wirtschaftlichen Gefahren eines Brexit. Nur kurz kann er das Publikum für sich gewinnen.

26.06.2016

Die Uhr tickt. Die Brexit-Wortführer und das Pro-EU-Lager in Großbritannien schenken sich vor dem mit Spannung erwarteten EU-Referendum nichts. Und das Parlament trauert um eine Tote.

21.06.2016

Der Chef der rechtspopulistischen niederländischen Partei für die Freiheit, Geert Wilders, hat nach der britischen Volksabstimmung ein EU-Referendum auch in seinem Land gefordert.

25.06.2016

Im Streit über die Neuordnung der Finanzbeziehungen hat der Präsident des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, den Bund vor Kritik der Länder in Schutz genommen.

24.06.2016

Trotz Rekordpreisen für den deutschen Spargel haben die Bauern dieses Jahr mit einer schwierigen Saison zu kämpfen gehabt.

25.06.2016

Hierzulande wollen Verbraucher im Supermarkt vor allem erschwingliche Waren, während in anderen Ländern Genuss wichtiger ist / In MV müssen viele billig einkaufen

24.06.2016
Anzeige