Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Britische Wirtschaft nimmt wieder etwas Fahrt auf
Nachrichten Wirtschaft Britische Wirtschaft nimmt wieder etwas Fahrt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 25.10.2017
Getragen wurde das britische Wachstum im dritten Quartal vor allem von der Industrieproduktion, die um ein Prozent zulegte. Quelle: Monika Skolimowska
Anzeige
London

Die Wirtschaft Großbritanniens hat im dritten Quartal wieder etwas stärker zugelegt als zuletzt. Nach Zahlen des Statistikamts ONS vom Mittwoch wuchs das Bruttoinlandsprodukt von Juli bis September um 0,4 Prozent zum Vorquartal.

In den ersten beiden Quartalen des Jahres waren es je nur 0,3 Prozent gewesen, was Experten unter anderem mit Folgen des anstehenden Brexits begründeten. Analysten hatten mit einer Fortsetzung des Wachstums auf diesem Niveau gerechnet.

Getragen wurde das Wachstum im dritten Quartal vor allem von der Industrieproduktion, die um ein Prozent zulegte. Auch Dienstleistungen trugen zum Wachstum bei. Der Bausektor wirkte dagegen dämpfend. Hier wurde der stärkste Produktionsrückgang seit fünf Jahren verzeichnet. Das britische Pfund legte nach der Veröffentlichung der Daten zu.

dpa

Mehr zum Thema

Einst verlangten die Briten in Brüssel ihr Geld zurück. Beim jüngsten EU-Gipfel verkehren sich die Rollen: Die EU-Partner wollen Großbritannien nur geordnet ziehen lassen, wenn das Land für den Brexit klare finanzielle Zusagen macht.

20.10.2017

Jamaika wirft Schatten bis nach Brüssel. Die Kanzlerin bittet um Geduld. Sie bleibt ihrer pragmatischen Politik in Europa treu. Und nach dem französischen Präsidenten Macron schiebt sich eine zweite jugendliche Erscheinung in den Vordergrund.

20.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist im Oktober auf ein Rekordhoch gestiegen.

25.10.2017

Ob Frankfurt, Paris, Detroit oder Schanghai - die Tokyo Motor Show hat große Konkurrenz. Dennoch ist Japan weiter ein wichtiger Markt, weswegen Konzerne wie Volkswagen Toyota und Co. in deren Heimat Paroli bieten. Amerikas „Big Three„ dagegen fehlen.

25.10.2017
Wirtschaft Autonomer Bus der Deutschen Bahn - Selbstfahrender Bus tritt Jungfernfahrt an

Ein autonomer Bus der Deutschen Bahn tritt am Mittwoch seine erste Fahrt an. Er soll den niederbayrischen Kurort Bad Birnbach mit dem Ortzentrum verbinden. Jedoch bietet der Bus nur wenigen Fahrgästen Platz und ist darüber hinaus nicht sehr schnell.

25.10.2017
Anzeige