Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Bundesamt legt Daten vor: Bleibt der Export auf Erfolgskurs?
Nachrichten Wirtschaft Bundesamt legt Daten vor: Bleibt der Export auf Erfolgskurs?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:04 16.04.2018
Containerterminal auf dem JadeWeserPort. Im vergangenen Jahr hatten Deutschlands Exporteure von der weltweiten Konjunkturerholung profitiert und das vierte Rekordjahr in Folge erzielt. Quelle: Ingo Wagner
Wiesbaden

Deutschlands Exportwirtschaft ist mit Schwung ins Jahr 2018 gestartet. Ob die Ausfuhren im Februar das hohe Tempo gehalten haben, gibt das Statistische Bundesamt heute bekannt.

Bislang wächst die Weltwirtschaft robust, was die Nachfrage nach Gütern „Made in Germany“ antreibt. US-Präsident Donald Trump zieht allerdings seit geraumer Zeit gegen Freihandel zu Felde. Für Unruhe sorgt vor allem der Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Eine Eskalation zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt könnte die globale Konjunktur in Mitleidenschaft ziehen und Folgen für die exportorientierte deutsche Wirtschaft haben.

Im vergangenen Jahr hatten Deutschlands Exporteure von der weltweiten Konjunkturerholung profitiert und das vierte Rekordjahr in Folge erzielt. Zuletzt rechnete der Außenhandelsverband BGA auch für 2018 mit neuen Bestmarken.

dpa

Mehr zum Thema

Retro ist chic, auch beim Motorrad. Gekonnt paaren einige aktuelle Maschinen klassisches Design mit moderner Technik. Doch wie findet sich ein originaler Motorradklassiker? Und auf was müssen Biker achten, wenn sie so einen Oldtimer auch wirklich fahren wollen?

06.04.2018

Ein Mann fährt in Münster in eine Menschengruppe und erschießt sich selbst. Warum? Staatsanwaltschaft und Ermittler haben eine erste Spur. Der Mann soll schwere psychische Probleme gehabt haben.

13.04.2018

Die Polizei hatte mögliche Gefährder im Visier. Am Tag des Berliner Halbmarathons geht sie auf Nummer sicher. Während 250 000 Zuschauer das Sportevent verfolgen, nimmt sie mehrere junge Männer fest. Nach Berichten soll es Verbindungen zum Attentäter Anis Amri geben.

13.04.2018

Auch Rentner sollen nach dem Willen der Bundesregierung ab Anfang 2019 weniger für ihre gesetzliche Krankenversicherung bezahlen.

08.04.2018

Nach drei Jahren geht die Zeit von John Cryan als Chef der Deutschen Bank zu Ende. Sein designierter Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

13.04.2018

Der Chef des Privat- und Firmenkundengeschäfts, Christian Sewing, soll dem Vernehmen nach neuer starker Mann bei der Deutschen Bank werden.

13.04.2018