Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft DIHK erwartet 2013 Exportwachstum von sechs Prozent
Nachrichten Wirtschaft DIHK erwartet 2013 Exportwachstum von sechs Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 17.04.2013
Laut Experten wird die deutsche Wirtschaft erstmals seit zwei Jahren wieder hinter China auf dem zweiten Platz der weltgrößten Exportnationen vorrücken. Foto: Marcus Brandt
Anzeige
Berlin

Die Ausfuhren dürften um rund sechs Prozent zulegen, sagte eine DIHK-Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht der „Bild-Zeitung“. Nach Einschätzung des Verbandes dürfte die deutsche Wirtschaft erstmals seit zwei Jahren wieder vor den USA und hinter China auf dem zweiten Platz der weltgrößten Exportnationen vorrücken.

Laut DIHK-Experten wird sich zudem die Reihenfolge der wichtigsten deutschen Exportkunden in den kommenden Jahren ändern. Demnach dürfte Frankreich als wichtigster deutscher Exportkunde bis 2023 sowohl von China als auch von den USA überholt werden.

dpa

Deutschland kann mit guten Haushaltszahlen glänzen. Nach dem aktuellen Stabilitätsprogramm rechnet der Bund damit, dass sich die Lage der Staatsfinanzen weiter verbessert.

17.04.2013

Deutschlands zweitgrößter Mobilfunker Vodafone will den teuren Netzausbau mit Kostensenkungen im eigenen Haus stemmen.„Im vergangenen Jahr haben wir die Investitionen nochmals deutlich um 30 Prozent gesteigert.

17.04.2013

Die Flaute im PC-Markt hat den Gewinn des weltgrößten Chipherstellers Intel um ein Viertel einbrechen lassen. Intel verdiente im ersten Quartal noch knapp 2,05 Milliarden Dollar (1,56 Mrd Euro) nach 2,74 Milliarden ein Jahr zuvor.

18.04.2013
Anzeige