Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Debatte um Ökostrom-Förderung schwelt weiter
Nachrichten Wirtschaft Debatte um Ökostrom-Förderung schwelt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 20.12.2016
Windräder drehen sich bei Friedrichskoog (Schleswig-Holstein). Quelle: Daniel Reinhardt/illustration
Anzeige
Berlin

Die Grünen haben die im Herbst beschlossene Reform des Erneuerbare Energien-Gesetzes (EEG) ab 1. Januar scharf kritisiert.

„Mit den neuen Ausschreibungen gibt es de facto eine Obergrenze für den Ausbau der Erneuerbaren“, sagte die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Julia Verlinden. „Der Strom für Elektromobilität muss auch irgendwo herkommen.“

Mit der Neuregelung der Ökostrom-Förderung will die Bundesregierung den Windkraft-Ausbau an Land auf 2800 Megawatt pro Jahr begrenzen. Auch die feste Vergütung für eingespeisten Ökostrom soll fallen. Betreiber müssen Ausschreibungen gegeneinander gewinnen, gerade Bürgerwindprojekte werden laut Verlinden durch das Verfahren abgeschreckt: „Viele sind verunsichert und enttäuscht.“

Joachim Pfeiffer (CDU) verteidigte die Reform. „2010 hätte es schon auslaufen sollen“, sagte der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag zum EEG. Angesichts von mehr als 500 Milliarden Euro, die bereits für den Fördermechanismus verplant seien, sagte er: „Die Anspruchshaltung, die sich dahinter verbirgt, ist unerträglich.“ Jede Subvention müsse endlich sein.

dpa

Seit einem halben Jahr haben alle Menschen in Deutschland einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto. Das soll denen helfen, die viele Banken früher abwiesen. Ganz billig ist die neue Regelung für Kunden aber nicht - im Gegenteil.

20.12.2016

Schuldspruch, aber keine Strafe: Christina Lagarde, eine der mächtigsten Frauen der Welt, will ungeachtet einer Verurteilung als Chefin des Internationalen Währungsfonds weitermachen.

20.12.2016

Naturprodukt aus der Nordsee kommt und geht / 2016 waren die Schalentiere selten, die Preise hoch

20.12.2016
Anzeige