Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Bahn legt deutlich zu
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Bahn legt deutlich zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 22.03.2013
Hat die Deutsche Bahn Umsatz und Gewinn erneut steigern können. Foto: Sven Hoppe
Berlin

. Bahnchef Rüdiger Grube sprach am Donnerstag in Berlin von einem „sehr erfolgreichen Geschäftsjahr“.

Die Zahl der Bahnreisenden in Deutschland stieg um 49 Millionen auf den Rekordwert von 1,974 Milliarden. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich um 17 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro.

„Alle unsere Geschäftsfelder sind in den schwarzen Zahlen“, sagte Finanzvorstand Richard Lutz. Auch bei der Güterbahn sei die Trendwende trotz schwieriger Konjunktur geschafft.

dpa

Aufregung in Nikosia: Die Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB), ihre Nothilfe für zyprische Banken nur bis einschließlich Montag (25.3.) zu garantieren, hat auf der Mittelmeerinsel erste Panikreaktionen ausgelöst.

21.03.2013

Der Bund der Steuerzahler hat der Bundesregierung mangelnden Sparwillen vorgehalten. Die Bundesregierung habe, angesichts sprudelnder Steuereinnahmen, ihre Sparanstrengungen „fast gänzlich eingestellt“, sagte der Verbandspräsident Reiner Holznagel.

21.03.2013

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will am Montag darüber entscheiden, ob sie das jüngste Tarifangebots der Deutschen Bahn annimmt. Die Bahn hatte ihr Angebot für die rund 130 000 Beschäftigten der Bahn nach EVG-Angaben am Dienstag aufgestockt.

21.03.2013