Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Elektroexporte klettern auf Allzeithoch
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Elektroexporte klettern auf Allzeithoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 20.02.2015
Anzeige
Frankfurt

Die kräftig anziehende Nachfrage aus China hat die Exporte der deutschen Elektroindustrie auf ein Allzeithoch getrieben. Im vergangenen Jahr kletterten die Branchenausfuhren um 4,9 Prozent auf 165,5 Milliarden Euro, wie der Bundesverband ZVEI am Freitag in Frankfurt mitteilte. Das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2012 lag nach den Angaben bei 159,9 Milliarden Euro. „Erstmals überhaupt wurde die Marke von 160 Milliarden Euro überschritten“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Die Exporte nach China stiegen 2014 um 16,1 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro.



dpa

Der Handelskonzern Metro will den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen. Der Vorstand und die Führungsebenen bis zu den Marktleitern sollen bis 2017 zu 25 Prozent aus Frauen bestehen.

20.02.2015

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) glaubt trotz der ablehnenden Haltung der Bundesregierung weiter an eine Einigung der Euro-Finanzminister mit Athen.

20.02.2015

Der Preisdruck in Europa und die schwächelnde Wirtschaft in wichtigen Schwellenländern bremsen den französischen Lebensmittelkonzern Danone.

20.02.2015
Anzeige