Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Wirtschaft schwächelt
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Wirtschaft schwächelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 08.07.2016

. Der verlässlichste Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft schwächelt: Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe ist überraschend geschrumpft.

Sie habe im Mai um 1,3 Prozent unter dem Niveau des Vormonats gelegen, teilte das Statistische Bundesamt gestern in Wiesbaden mit. Die Herstellung in der Industrie, eines großen Teilbereichs des produzierenden Gewerbes, verringerte sich sogar um 1,8 Prozent – vor allem wegen Schwächen bei den Autobauern.

Der Anstieg der Produktion im verarbeitenden Gewerbe im Vormonat April wurde zudem von zunächst 0,8 Prozent auf 0,5 Prozent nach unten korrigiert. Investitionsgüter wurden 3,9 Prozent weniger produziert als im Vormonat. Die Herstellung von Konsumgütern lag dagegen um 0,5 Prozent höher.

OZ

Internationaler Aktionstag macht auf prekäre Arbeit aufmerksam

08.07.2016

. Jeder dritte Arbeitnehmer lässt einer Umfrage zufolge Urlaubstage verfallen. Hauptgrund dafür sei die Sorge vor einem Jobverlust, teilte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gestern mit.

08.07.2016

Die drastische Senkung der Fangquote im kommenden Jahr bedeutet für viele Fischer in MV das Aus / Die Politik will mit Subventionen gegensteuern

08.07.2016
Anzeige