Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutscher Außenhandel mit Rekordwerten im März
Nachrichten Wirtschaft Deutscher Außenhandel mit Rekordwerten im März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:50 09.05.2017
Die deutsche Exportwirtschaft profitiert von der anziehenden Weltkonjunktur und vom vergleichsweise schwachen Euro. Quelle: Carsten Rehder
Wiesbaden

Deutschlands Exporteure haben in diesem März so gute Geschäfte gemacht wie noch nie in einem Monat.

Waren im Wert von 118,2 Milliarden Euro wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes ins Ausland verkauft und damit 10,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Auch die Wareneinfuhren nach Deutschland erreichten nach Angaben der

Wiesbadener Behörde mit 92,9 Milliarden Euro den höchsten Monatswert seit Beginn dieser Statistik im Jahr 1950. Zum Vorjahresmonat legten die Importe um 14,7 Prozent zu. Auch für das gesamte erste Quartal 2017 fiel die Bilanz besser aus als vor Jahresfrist. Die deutsche Exportwirtschaft profitiert von der anziehenden Weltkonjunktur und vom vergleichsweise schwachen Euro.

dpa

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Erst war Clinton dran. Jetzt hat es Macron erwischt. Deutsche Politiker halten Cyberangriffe aus dem Ausland auch im Bundestagswahlkampf für sehr wahrscheinlich. Mögliche Ziele: Jeder, der für die EU ist und Russland kritisiert.

07.05.2017

Ob Kellner, Werkstudent oder Flugbegleiter: Es gibt viele Optionen, sich neben dem Studium ein paar Euro dazuzuverdienen. Doch was macht den perfekten Studentenjob aus, und welche Tätigkeit passt zu wem? Drei Studenten berichten, worauf es ihnen ankommt.

08.05.2017

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat hohe Katastrophenschäden zu Jahresbeginn mit Börsengeschäften aufgefangen.

09.05.2017

Das erste Quartal macht der Commerzbank Hoffnung: Die Zahlen sind besser als erwartet. Konzernchef Zielke macht aber keinen Hehl daraus, dass der Umbau noch lange nicht beendet ist. Binnen eines Jahres wurden bereits radikal Stellen gestrichen.

09.05.2017

Nach dem Rekordverlust 2016 macht dem Energiekonzern Eon zum Start ins neue Jahr ein Gewinnrückgang zu schaffen.

09.05.2017