Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutschlands Einzelhändler mit deutlichem Umsatzplus
Nachrichten Wirtschaft Deutschlands Einzelhändler mit deutlichem Umsatzplus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 01.07.2016
Anzeige
Wiesbaden

Die Einzelhändler in Deutschland haben ihre Umsätze im Mai spürbar gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse preisbereinigt (real) um 2,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Nominal - also inklusive Preisveränderungen - erhöhten sich die Umsätze um 2,7 Prozent. Allerdings hatte der diesjährige Mai einen Verkaufstag mehr als der Mai 2015, was die Zuwächse etwas überzeichnet.

Von April auf Mai des laufenden Jahres gab es real ein Plus von 0,9 Prozent, nominal erhöhten sich die Umsätze binnen Monatsfrist um 0,8 Prozent. Damit setzte sich ein positiver Trend fort: Von Januar bis einschließlich Mai lagen die Umsätze in der Branche um 2,0 (real) beziehungsweise 2,1 Prozent (nominal) höher als im Vorjahreszeitraum.

dpa

Mehr zum Thema

Das Brexit-Votum zum Ausstieg Großbritanniens aus der EU sorgt für heftige Turbulenzen. Online verlangen mehr als 1,5 Millionen Menschen eine zweite Abstimmung. Die Scheidungsverhandlungen haben noch nicht begonnen, da zeichnet sich im Königreich selbst ein Rosenkrieg ab.

03.07.2016

Drahtseile, Leitern, Eisenstifte: Klettersteige meißeln Wege in Felsen, wo sonst nur nackter Stein ist. Die Mischung aus Klettern und Wandern ermöglicht ganz besondere Erlebnisse im Gebirge. Eine Auswahl besonderer Routen in den Alpen.

08.08.2016

Der neue Direktor des Bayerischen Staatsballetts, Igor Zelensky, trennt sich von fast der Hälfte des Ensembles und verliert die wichtigste Sponsorin. Doch das ist noch nicht alles, was sich unter seiner Führung ändern soll.

29.06.2016

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft erneut korrigiert - unabhängig vom „Brexit“-Votum.

30.06.2016

70000 Haustiere – vor allem Hunde und Katzen – werden nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes bundesweit jedes Jahr in den Sommermonaten von ihren Besitzern ausgesetzt.

30.06.2016

Die lange Standzeit eines Gebrauchtwagens von mehr als einem Jahr vor der Erstzulassung muss kein Mangel sein, der zum Kaufrücktritt berechtigt.

30.06.2016
Anzeige