Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft EU verschärft Regeln für Ecolabel bei bestimmten Produkten
Nachrichten Wirtschaft EU verschärft Regeln für Ecolabel bei bestimmten Produkten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:50 18.08.2016
Anzeige
Brüssel

Hersteller von Computern, Möbeln und Schuhen in Europa müssen für eine Einstufung ihrer Produkte als umweltfreundlich künftig strengere Auflagen erfüllen.

Neben umweltfreundlicher Fertigung sind für das sogenannte Ecolabel nun etwa auch striktere Vorgaben bei den Arbeitsbedingungen einzuhalten, wie die EU-Kommission am Mittwoch mitteilte.

Das europäische Ecolabel wird generell an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare Produkte. Die Kennzeichnung gibt es unter anderem auch für Reinigungsmittel, Farben und Lacke sowie für Campingplätze.

dpa

Folgende Sorten- und Devisenkurse wurden am 17.08.2016 um 16:34 Uhr festgestellt (alle Angaben in Euro).

17.08.2016

Manche hatten einen massiven Jobabbau befürchtet - der ist aber gut eineinhalb Jahre nach Einführung des Mindestlohns ausgeblieben. Firmen haben laut einer Studie andere Wege gesucht, um die Zusatzkosten abzufedern.

18.08.2016

Die Lage an den internationalen Wertpapierbörsen am 17.08.2016 um 15:15 Uhr (New York Vortagsschluss): * Vortagesstand Quelle: Reuters/oraise Stand: 17.08.2016 ...

17.08.2016
Anzeige