Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Easyjet verringert Winterverlust
Nachrichten Wirtschaft Easyjet verringert Winterverlust
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:58 15.05.2018
Ohne die Anlaufverluste in Tegel, wo Easyjet Geschäftsteile der insolventen Air Berlin übernommen hat, hätte das Minus nur 16 Millionen Pfund betragen. Quelle: Jens Kalaene
Luton

Der britische Billigflieger Easyjet hat seinen saisontypischen Winterverlust trotz hoher Anlaufkosten am Flughafen Berlin-Tegel deutlich verringert.

Im ersten Geschäftshalbjahr von Oktober bis März stand unter dem Strich ein Verlust von 54 Millionen britischen Pfund (61 Mio Euro) nach einem Minus von 192 Millionen Pfund ein Jahr zuvor, wie der Ryanair-Rivale in Luton bei London mitteilte. Ohne die Anlaufverluste in Tegel, wo Easyjet Geschäftsteile der insolventen Air Berlin übernommen hat, hätte das Minus nur 16 Millionen Pfund betragen.

Für das gesamte Geschäftsjahr bis Ende September peilt der neue Easyjet-Chef Johan Lundgren nun einen um Sonderposten bereinigten Vorsteuergewinn zwischen 530 und 580 Millionen Pfund an. Darin ist ein Verlust von 75 bis 95 Millionen Pfund aus Tegel enthalten - mehr als bisher gedacht. Zudem dürfte die Ausweitung des Berlin-Geschäfts den Gewinn mit weiteren knapp 60 Millionen Pfund belasten, hieß es.

Der frühere Tui-Manager Johan Lundgren hatte die Führung von Easyjet im Dezember von der langjährigen Chefin Carolyn McCall übernommen.

dpa

Kurz bevor die neue Datenschutzgrundverordnung verpflichtend wird, beklagen Industrievertreter teils mangelnde Unterstützung und Aufklärung von Seiten der Behörden.

15.05.2018

Die Commerzbank gewinnt neue Kunden, doch in den Geschäftszahlen ist davon wenig zu sehen. Dass der Überschuss im ersten Quartal steigt, liegt an einem Sondereffekt.

15.05.2018

Grippewelle, Warnstreiks und ein kalter März – die deutsche Wirtschaft wächst langsamer als noch im Vorjahresquartal. Das geht aus einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes hervor.

16.05.2018