Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ein Jahr in Haft: Lesung und Autokorso für Deniz Yücel
Nachrichten Wirtschaft Ein Jahr in Haft: Lesung und Autokorso für Deniz Yücel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 19.02.2018
Der „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel war vor einem Jahr in Istanbul festgenommen worden. Quelle: Karlheinz Schindler/archiv
Anzeige
Berlin

Ein Jahr nach der Inhaftierung von Deniz Yücel wollen Prominente und Freunde mit einem Autokorso und einer Lesung ihre Solidarität mit dem „Welt“-Korrespondenten bekunden.

Der „Korso der Herzen“ soll heute (16.30 Uhr) am Festsaal Kreuzberg starten und auch dort enden. Danach (19.00 Uhr) lesen unter anderem Herbert Grönemeyer, Hanna Schygulla, Anne Will und Mark Waschke aus Yücels neuem Buch „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“, wie der Freundeskreis #FreeDeniz mitteilte.

Yücel war an diesem Mittwoch vor einem Jahr in Istanbul festgenommen worden. Kurz darauf war wegen Terrorvorwürfen Untersuchungshaft gegen ihn verhängt worden. Bis heute hat die Staatsanwaltschaft keine Anklageschrift vorgelegt.

Das neue Buch des deutsch-türkischen Journalisten umfasst Reportagen, Satiren und andere Texte Yücels aus den vergangenen 13 Jahren. Dazu kommen zwei Texte, die er in Haft verfasst hat, sowie ein Beitrag seiner Frau Dilek Mayatürk Yücel.

dpa/bb

Mehr zum Thema

Auch eklige Dschungelprüfungen waren für Jenny Frankhauser keine große Hürde. Die ein oder andere Kindheitserfahrung war für die RTL-Dschungelkönigin eine gute Vorbereitung.

16.02.2018

Die Schauspielerin Marie Gruber ist tot. Sie starb bereits am vergangenen Donnerstag nach langer schwerer Krankheit im engsten Kreis, wie die Deutsche Filmakademie mitteilte.

16.02.2018

Von „Go Trabi Go“ über „Das Leben der Anderen“ und „Polizeiruf 110„ bis hin zu „Babylon Berlin“: Marie Gruber hatte mehr als 100 Auftritte in Film und Fernsehen. Nun ist sie gestorben.

16.02.2018
Wirtschaft Hält der Aufschwung das Tempo? - Bundesamt legt Konjunkturdaten vor

Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung von Volkswirten auch zum Jahresende 2017 robust gewachsen. Das Tempo dürfte sich allerdings etwas verringert haben.

14.02.2018

Günther Oettinger, Haushaltskommissar der EU, will die Direktzahlungen an Landwirte kürzen: Größere Betriebe, wie sie in MV und den anderen ostdeutschen Ländern ...

14.02.2018

Bremerhaven. Der größte deutsche Fischverarbeiter Deutsche See wechselt den Besitzer.

14.02.2018
Anzeige