Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Einzelhandel weiter im Aufwind
Nachrichten Wirtschaft Einzelhandel weiter im Aufwind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 29.09.2017
Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmarkt sorgen seit Monaten für beste Stimmung bei Konsumenten. Quelle: Markus Scholz
Anzeige
Wiesbaden

Deutschlands Einzelhändler profitieren weiter von der Konsumfreude vieler Verbraucher: Auch im August setzten die Unternehmen sowohl real (plus 2,8 Prozent) als auch nominal (plus 4,7 Prozent) mehr um als ein Jahr zuvor.

Für das Gesamtjahr bestätigte sich laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes der positive Trend. Von Januar bis einschließlich August des laufenden Jahres stiegen die Umsätze der Einzelhändler im Vergleich zum Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 3,0 Prozent und nominal um 4,8 Prozent.

Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmarkt sorgen seit Monaten für beste Stimmung bei Konsumenten.

dpa

Mehr zum Thema

Die AfD im Bundestag und die SPD am Boden. Und nun? Kann sich die SPD einer Regierungsbildung verweigern? Und wie soll man mit den Rechtspopulisten künftig umgehen? Manche warnen schon vor alten Fehlern.

25.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

VW T-Roc, Opel Mokka, Renault Captur, Citroen C3 Aircross - kleine SUV sind derzeit groß in Mode. Auf dieser Welle will jetzt Kia surfen und schickt den Stonic ins Rennen. Der kleine Koreaner sieht cool aus und treibt es bunt. Doch wenn es ernst wird, muss er kneifen.

27.09.2017

Das Landgericht München hat den Prozess gegen den früheren Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, eingestellt.

29.09.2017

Sogenannte Dashcams werden oft genutzt, um das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu dokumentieren. Erlaubt ist das aber in Deutschland nicht.

29.09.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 29.09.2017 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

29.09.2017
Anzeige