Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Elektroautobauer Tesla ärgert die Oberklasse-Anbieter
Nachrichten Wirtschaft Elektroautobauer Tesla ärgert die Oberklasse-Anbieter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 20.04.2016
Das Model X soll der nächste Streich von Tesla werden. Quelle: Tesla

. Ein Start-up rollt den Oberklasse-Markt auf: In den USA zeigt der Elektroauto-Pionier Tesla Branchengrößen wie Daimler, Audi, BMW oder Porsche im Premiumbereich die Rücklichter. Obwohl die Firma von Milliardär Elon Musk noch am Anfang ihres Wachstums steht, kauft sie der Konkurrenz bei Luxus-Limousinen schon den Schneid ab. Und der Vorstoß in den Massenmarkt steht noch bevor. „Sogar in den Heimatmärkten unserer Wettbewerber und in Ländern ohne staatliche Förderanreize für Elektroautos gewinnt das Model S“, brüstet sich das Unternehmen. In ganz Europa habe sich die Elektro-Limousine 2015 besser verkauft als Audis A7 und A8 sowie die 7er und 6er Serien von BMW zusammen. Da Tesla seine Absatzzahlen nicht aufschlüsselt, ist das schwer zu überprüfen. Doch Analysten halten es für plausibel. Noch wird Tesla den Oberklasse-Herstellern aber nicht gefährlich. 50 580 Autos setzten die Kalifornier 2015 ab — das verkaufen BMW und Daimler in einer Woche.

OZ

. Die Kartoffel-Gemüse-Service GmbH in Plate bei Schwerin ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen habe bereits am 11.

20.04.2016

Rostocker Reederei will Umsatz um drei Prozent steigern / Entscheidung über 12. Fluss-Kreuzliner fällt im Sommer

20.04.2016

. Im Handwerk dauert die Hochstimmung an. Wie die Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer Schwerin ergab, sind neun von zehn Betrieben mit ihrer aktuellen Situation zufrieden.

20.04.2016
Anzeige