Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Engpässe an Tankstellen im Osten
Nachrichten Wirtschaft Engpässe an Tankstellen im Osten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 14.06.2017

Durch eine Havarie bei der Total-Raffinerie in Leuna wird an ersten Tankstellen in Mitteldeutschland der Kraftstoff knapp. Betroffen ist die Tankstellenkette HEM.

„Nach einem Störfall in der Raffinerie Leuna sind in Teilen von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt Versorgungs-Engpässe bei Benzin und Diesel entstanden“, sagte HEM-Sprecherin Marion Merken. So melden Pächter der Kette in Leipzig, Bitterfeld-Wolfen und Torgau Engpässe bei einzelnen Sorten wie Diesel und Benzin E5. Einzelne Stationen sind auch komplett leer. Bei Wartungsarbeiten war es in der Total-Raffinerie zu einem Schwelbrand gekommen. Die Anlage ging kaputt. Noch ist unklar, wann die Raffinerie, die 1300 Tankstellen in Ostdeutschland versorgt, wieder die Kraftstoff-Herstellung aufnimmt.

OZ

Mehr zum Thema

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Die Geschichte von Andrew Jones, Blutkrebs und einer OP, zu der es fast nicht gekommen wäre.

10.06.2017

. Ein voll beladenes Containerschiff ist ein Milliardenrisiko – wenn es verunglückt. Doch die Schifffahrt ist inzwischen so sicher wie noch nie.

14.06.2017

Wer steckt hinter dem Kauf der Herzinsel? / Bund veräußert 72 Wohnungen in Rostock

14.06.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 13.06.2017 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

13.06.2017
Anzeige