Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Euroimmun wird verkauft
Nachrichten Wirtschaft Euroimmun wird verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 20.06.2017

/Dassow. Spektakuläre Übernahme in der Lübecker Wirtschaft: Die Firma Euroimmun wird vom US-Laborspezialisten Perkin-Elmer für umgerechnet 1,2 Milliarden Euro gekauft. Perkin-Elmer ist weltweit tätig und hat etwa 9000 Mitarbeiter. Die Behörden müssen dem Verkauf noch zustimmen, ein Abschluss wird im Herbst erwartet.

„Ich freue mich darüber, meine Firma diesen ausgewiesenen Experten anzuvertrauen, die in der Lage sind, den Fortbestand dessen zu sichern, was wir in dreißig Jahren erfolgreich aufgebaut haben“, sagt Euroimmun-Gründer Winfried Stöcker (70), der das Unternehmen 1987 in Lübeck gegründet hat und heute weltweit 2400 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Firmen wollten in vielen Bereichen kooperieren, die Geschäftsfelder von Euroimmun blieben aber erhalten, erklärt Stöcker. Die wirtschaftliche Entwicklung von Euroimmun sei weiter sehr positiv, das durchschnittliche Umsatzwachstum in den vergangenen fünf Jahren habe bei 19 Prozent gelegen. „Gerade deshalb gilt es, diesen Stand zu erhalten. Aus jetziger Sicht können wir uns unseren Partner aussuchen, während ich ansonsten davon ausgehen muss, dass wir im Falle meines Ablebens und der dann anstehenden Erbauseinandersetzung andere Partner bekommen würden und dann eine Zerschlagung des Unternehmens nicht ausgeschlossen sein könnte“, sagt Stöcker. Forschung und Entwicklung sollen weiter bei Euroimmun betrieben werden, so beide Firmen in einer Presseerklärung. Perkin-Elmer- Vorstandschef Robert Friel glaubt, in Stöcker und seinem Führungsteam „den perfekten Begleiter“ für die Weiterentwicklung des Konzerns gefunden zu haben.

Euroimmun arbeitet an insgesamt sieben Standorten. In Dassow (Nordwestmecklenburg) beschäftigt der Hersteller von Labordiagnostik aktuell etwa 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen war 2008 in die Räume des einstigen CD-Werks in Dassow gezogen.

Christian Risch

Mehr zum Thema

Seit Dienstag laufen die Wettkämpfe am Tannenberg in Grevesmühlen

15.06.2017

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Und er nutzte als Kanzler die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.

16.06.2017

Helmut Kohl ist tot – nun beginnt für viele das Abschiednehmen. Vor seinem Haus wird deutlich, dass die Menschen unterschiedliche Dinge mit dem Mann verbinden, dem die Pfalz viel Aufmerksamkeit verdankt.

17.06.2017

Erster Stromkabel-Strang, der Windparks vor Rügen mit Festland verbindet, ist komplett verlegt

20.06.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 19.06.2017 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

19.06.2017

Der Dax hat wieder Kurs auf sein jüngst erreichtes Rekordhoch genommen. Hintergrund waren gute Export-Daten aus Japan und die absolute Parlamentsmehrheit für den ...

19.06.2017
Anzeige