Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Fahrräder online
Nachrichten Wirtschaft Fahrräder online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 14.06.2018

Sonderpreis „Digital zum Kunden“: Jörg Bänders Erfolgsgeschichte beginnt in einem Rostocker Wohnhauskeller, von wo aus er seine ersten Fahrräder verkaufte. Heute ist seine Bike Market GmbH (51 Mitarbeiter) der größte Radfachmarkt in MV. Räder verkauft Bänder in seinen zwei Rostocker Geschäften sowie über den eigenen Onlineshop.

Wir schwammen gegen den Strom. Total kirre.Jörg Hahn, Optimal Media GmbH

Unternehmer des Jahres

Die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“ hat das Wirtschaftsministerium mit den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern des Landes, dem Ostdeutschen Sparkassenverband und der Vereinigung der Unternehmensverbände zum 11. Mal vergeben. Die Gewinner der fünf Kategorien wurden mit insgesamt 15 000 Euro belohnt.

Marktführer in Europa

Kategorie „Unternehmensentwicklung“: Arndt Rolfs, Chef von Centogene (250 Mitarbeiter). Sein Bio-Technologie-Unternehmen mit Sitz in Rostock entwickelt innovative Produkte in der Humangenetik und hat sich mit molekulargenetischen Analysen weltweit einen Namen gemacht. In Europa ist Rolfs’ Firma Marktführer. FOTO: ARSCHOLL

Extras für Mitarbeiter

Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“: Frank Jochmann beschäftigt in seinem gleichnamigen Heizungs- und Sanitärbetrieb in Parchim 57 Mitarbeiter.

Extras, wie flexible Arbeitszeitmodelle und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten, wurden mit Personalzuwachs in Zeiten des Fachkräftemangels belohnt.

Flexibilität im Angebot

Sonderpreis „Wandlungsfähigkeit durch Innovation“: Rainer Käning leitet die Rean GmbH in Sassnitz/Rügen (31 Beschäftigte). Sie ist im maritimen Servicebereich sowie im Stahl- und Spezialbau tätig, hat zudem Requisiten für die Störtebeker-Festspiele gefertigt. Seit neuestem stellt die Firma Schiffsradar-Antennen her. FOTOS (3): WiMi MV

OZ

Mehr zum Thema

Schneller Fahndungserfolg im Fall des getöteten Mädchens Susanna aus Mainz: Der tatverdächtige Flüchtling ist im Nordirak festgenommen worden. Bundesinnenminister Seehofer freut sich - auch über die Zusammenarbeit mit den kurdischen Sicherheitsbehörden.

09.06.2018

Im August ist Pianistin Hélène Grimaud bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Redefin und Neubrandenburg zu Gast – vorab sprach sie über ihre Tour, ihre Liebe zu Wölfen und den Ausbruch aus dem Alltag.

09.06.2018
Politik Ist die Staatengruppe am Ende? - Trumps Zorn trifft die G7 wie ein Blitz

Schluss, Aus, doch keine gemeinsame G7-Erklärung. Dabei hatte sich die Gruppe mit Ach und Krach dazu durchgerungen. Dann schlägt Donald Trump zu, wie ein zorniger, ferner Rachegott. Alles auf Anfang.

11.06.2018

Berlin. Arbeitnehmer sollen künftig leichter zwischen Teilzeit- und Vollzeitarbeit wechseln können als bisher.

14.06.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 13.06.2018 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

13.06.2018

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat ihren Leitzins weiter angehoben. Der Schlüsselsatz, zu dem sich Banken gegenseitig Geld leihen, steige um 0,25 Punkte ...

14.06.2018
Anzeige