Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Fischland-Darß-Zingst mit höchstem Gästeplus
Nachrichten Wirtschaft Fischland-Darß-Zingst mit höchstem Gästeplus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 10.03.2016

. Rekord in der Tourismusbranche im Nordosten: Mit mehr als 29,5 Millionen Übernachtungen und einem Plus von 2,6 Prozent ist der Zuwachs im Jahr 2015 klarer ausgefallen als erwartet, sagte Verbandspräsident Jürgen Seidel gestern. Im Jahr 2014 waren es noch gut 28,7 Millionen Übernachtungen.

Zuwächse konnten 2015 die Regionen Fischland-Darß-Zingst (+14,7 Prozent), die Insel Rügen mit Hiddensee (+4,6 Prozent) und die Insel Usedom (+2,8 Prozent) verzeichnen. Leichte Rückgänge mussten Westmecklenburg (-3,1 Prozent) und die Mecklenburgische Schweiz /Seenplatte (-2,7 Prozent) verkraften. Ein Grund dafür sei der Wegfall von Bettenkapazitäten. Großes Wachstum verzeichneten die Campingplätze, die mit l,6 Millionen Übernachtungen ein Plus von 10,4 Prozent im Vergleich zu 2014 erzielten.

Die Prämissen für 2016 seien gut, so Seidel. So will die Branche mit den sieben Naturwundern punkten. Dies sind die Inseln, die Kreidefelsen, die Kraniche, die Wildnis, die Lagunen, die Seenlandschaften und die Küstenwälder. Positiv auch: die Entwicklung des Airports Rostock-Laage. Von Ende März an gibt es werktags Flüge zwischen München und Laage. Weiteres Plus: Mit dem Einlaufen der Aidadiva startet die Kreuzfahrtsaison am 28. April. Mit über 180 Anläufen werde Warnemünde 2016 Deutschlands Kreuzfahrthafen Nr. 1 sein.

OZ

. Das soziale Internetnetzwerk Facebook will sich Übertragungsrechte für Footballspiele in den USA sichern.

10.03.2016

. Sie verkauft frisch gebackene Baumkuchen: Charlotte Sonnevend aus Grammentin (Mecklenburgische Seenplatte). Die 22-Jährige gehört zu den mehr als 200 Ausstellern der 26.

10.03.2016

. Die Deutsche Post knüpft ihr Paketnetz in Europa immer dichter. So werde der Logistik- und Postkonzern in Finnland, Schweden, Norwegen, Litauen, Lettland ...

10.03.2016
Anzeige