Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Gesine Cukrowski: Ferien für die Umwelt im eigenen Land
Nachrichten Wirtschaft Gesine Cukrowski: Ferien für die Umwelt im eigenen Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 19.08.2016
Anzeige
Rust

Die Schauspielerin Gesine Cukrowski (47, „Edel & Starck“) sieht Urlaub an Fernreisezielen kritisch. „Ich denke, wir sollten uns mehr auf Deutschland als Reiseland besinnen“, sagte sie in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur.

„Im Angesicht der Klimakatastrophe ist Reisen rund um den Globus mit dem Billigflieger nicht mehr angesagt.“ Ein Afrika-Besuch mit der Welthungerhilfe im vergangenen Jahr habe sie zum Umdenken bewegt, in Afrika bringe die Erderwärmung schon jetzt Hunger und Armut. Sie selbst bereise nun Deutschland, ihren diesjährigen Sommerurlaub verbringt sie im Schwarzwald. Cukrowski lebt mit Ehemann und Tochter in Berlin.

„Wir versuchen, unseren Urlaub nachhaltig zu gestalten“, sagte die Schauspielerin. „Und ich wünsche mir, dass dies möglichst viele tun.“ Da sie beruflich viel reise, gestalte sie ihr Privatleben so umweltfreundlich wie möglich. Ihre bisherigen Erfahrungen seien positiv: „Deutschland als Urlaubsziel ist überaus vielfältig und spannend - und immer eine Reise wert.“ Sie hoffe daher auf Nachahmer.

dpa

Mehr zum Thema

Victoria Swarovski hat keine Angst vor ihrer neuen Rolle bei „Das Supertalent“. Die „Let's dance“-Siegerin wird neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell Mitglied der Jury.

18.08.2016

Auch die Zeit nach dem Sommer bietet eine Vielzahl von Ausflugtipps: In Brüssel findet Anfang September ein großes Comic-Festival statt. Zudem beginnt ab Oktober die Zeit der Kastanien, über die man während der Kastanien-Tage in der Südpfalz viel erfahren kann.

07.09.2016

Keine Autos gleich kein Stress: Diese Rechnung geht für Spiekeroog auf. Die beliebte Familieninsel, aufgereiht auf der Perlenkette ostfriesischer Inseln zwischen Langeoog und Wangerooge, lockt vor allem mit einem: Langeweile - im besten Wortsinn.

14.09.2016

Der Boom am deutschen Arbeitsmarkt geht weiter: Von April bis Juni gingen 43,5 Millionen Menschen im Inland einer Erwerbstätigkeit nach, wie das Statistische Bundesamt ...

19.08.2016

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten verbessern.

18.08.2016

Der US-Netzwerkriese Cisco streicht 5500 Stellen. Der etwa sieben Prozent der Belegschaft entsprechende Personalabbau werde im laufenden Geschäftsjahr einen Sonderaufwand ...

19.08.2016
Anzeige