Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Glawe: Goldene Zeiten für Azubis
Nachrichten Wirtschaft Glawe: Goldene Zeiten für Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 09.03.2016

. Jugendliche haben nach Angaben von Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) derzeit beste Chancen, einen Ausbildungsplatz in MV zu finden. Im vorigen Herbst seien rechnerisch rund vier freie Ausbildungsstellen auf einen unversorgten Bewerber gekommen, teilte das Ministerium gestern mit. Glawe empfahl Schülern während der „Woche der Ausbildung“ dennoch, sich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz zu kümmern.

Für die Betriebe sei die duale Ausbildung die beste Möglichkeit, ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu sichern. Im Herbst 2015 seien fast 1500 Lehrstellen unbesetzt geblieben. Der Minister appellierte an die Firmen, auch schwächeren Jugendlichen eine Chance zu geben und nicht nur auf die Noten zu schauen. Wie es weiter hieß, werde die Early-Bird-Aktion bis Ende März verlängert. Die Aktion richtet sich an Jugendliche, die für 2016 einen Ausbildungsplatz suchen.

OZ

Der DGB sieht MV wirtschaftlich auf gutem Weg, fordert jedoch mehr Teilhabe der Beschäftigten am Erfolg.

09.03.2016

Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern weiter zugelegt.

09.03.2016

. Ältere Firmenchefs können bei der Suche nach Nachfolgern künftig auf die Hilfe einer Anlaufstelle setzen.

09.03.2016
Anzeige