Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Heiße Ware: Das Geschäft mit dem Grillen boomt wie nie

Heiße Ware: Das Geschäft mit dem Grillen boomt wie nie

Gebrutzelt wird mittlerweile zu jeder Jahreszeit / Das freut die Anbieter

Voriger Artikel
New Yorker Schlusskurse am 6.09.2016
Nächster Artikel
Elektronikmesse IFA zieht Bilanz

Wurst und Fleisch auf dem Grill

Frankfurt. Grillen ist in, ob in Gesellschaft oder allein. Ob über Holzkohle, Gasflamme oder elektrisch. Rund um die heiße Ware vom Rost ist eine florierende Industrie entstanden, die sich auch in diesem Jahr über gute Geschäfte freut:

Die Ausrüstung: Vom Einweggrill bis zur luxuriösen Außen-Küche mit edlem Mobiliar – die Palette ist mittlerweile riesig und beschert Herstellern und Handel gute Geschäfte. Auf rund 1,2 Milliarden Euro wird der Jahresumsatz rund ums Grillen aktuell geschätzt, sagt ein Sprecher der German Barbecue Association. „Das Wachstum ist ungebremst.“ Das zeige auch das deutlich wachsende Zuschauerinteresse bei Grill-Wettbewerben.

Auch die Bau- und Gartenmärkte profitieren von dem Boom, wie der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes BHB, Peter Wüst, bestätigt. „Die Umsätze in diesem Sortimentsbereich steigen seit Jahren kontinuierlich um einen mittleren einstelligen Prozentsatz“, sagt Wüst. Beliebt seien vor allem mobile Grills mit Kohle- oder Gasbefeuerung in bunten Farben, die sich besonders für den spontanen Ausflug ins Grüne eignen. Aber auch die Umsätze mit Zubehör, Rezepten und Grill-Seminaren florieren: Unter den gefragtesten Kochbüchern rangiert derzeit ein Grill-Handbuch vom Hersteller Weber.

Das Grillgut: Die Klassiker sind weiterhin gefragt. Marinierte Rinder- und Schweinesteaks, Grillfackeln aus Schweinebauch und Geflügelteilen und Bratwürste in allen Variationen landen auf dem Rost. Auch Lammfleisch spielt eine Rolle, ist aber ähnlich wie beim gesamten Fleischverzehr in Deutschland etwas weniger stark vertreten, sagt Klaus Hühne vom Deutschen Fleischer-Verband.

Die Vegetarier: Metzger haben sich darauf eingestellt, dass nicht mehr alle Teilnehmer einer Grillparty Fleisch mögen und halten passendes Grillgut bereit. Gemüsespieße, Grillkäse und vegane Burger sind mittlerweile normal in den Theken. Dass Fleisch über Kurz oder Lang komplett von den Rosts verbannt wird, glaubt Hühne nicht. Nach seiner Überzeugung hat sich der Wirbel um den Vegan-Trend wieder beruhigt und ist im Gesamtmarkt für Fleisch kaum spürbar.

Die Saison: Die Meisten holen den Grill vor allem im Sommer und bei schönem Wetter raus. Aber echte Fans stellen sich auch gern schon an den ersten milden Tagen im Frühling und bis in den Herbst hinein an den Rost. Ganz Hartgesottene lassen sich von Kälte, Schnee und Eis nicht abhalten und werfen selbst zu Weihnachten oder Silvester regelmäßig den Grill an. Die passenden Rezeptideen gibts natürlich auch für die kalte Jahreszeit. Da brutzeln dann etwa Bratäpfel.

Die Grillzonen: Am liebsten feuern die Menschen ihre Grills im eigenen Garten an, gefolgt von Terrasse und Balkon, ergab die Nielsen-Studie. Auch Mietern ist das grundsätzlich erlaubt, sofern der Mietvertrag das Grillen nicht ausdrücklich verbietet oder die Nachbarn sich nicht gestört fühlen. In vielen deutschen Städten und Gemeinden gibt es auch öffentliche Plätze, an denen die Brutzelei gestattet ist, teils auch mit Entsorgungsbehältern für die Asche.

Fan-Gemeinde wächst

Vor allem in den Sommermonaten zeigen sich auch die Schattenseiten des Grillvergnügens. An beliebten öffentlichen Plätzen wie in Rostock der Stadthafen etwa hinterlässt die Partygemeinde regelmäßig Müll aus Einweggrills, Papptellern, Plastikbesteck, Fleisch- und Getränkeverpackungen.

Für eine wachsende Zahl von Menschen in Deutschland ist der Grill eine ernsthafte Alternative zu Herd oder Backofen geworden, wie eine Studie ergab, die Anfang August veröffentlicht wurde. Fast jeder Zweite grillt demnach auch gerne mal alleine – sozusagen als Besonderheit zwischendurch.

Christine Schultze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.