Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Hoffen bei Kaiser’s Tengelmann
Nachrichten Wirtschaft Hoffen bei Kaiser’s Tengelmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.10.2016

Auch nach dem Abbruch der Gespräche zu einer Lösung für die angeschlagene Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann hofft die Gewerkschaft Verdi auf eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. „Wir gehen noch nicht davon aus, dass die Gespräche zu Ende sind“, sagte eine Verdi-Sprecherin gestern in Berlin. Derzeit liefen noch Kontakte zwischen der Gewerkschaft und den Beteiligten.

Ein Kaisers’s-Tengelmann-Logo in Berlin Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger kritisierte unterdessen das Aus für die Krisengespräche. „Wir können nicht nachvollziehen, dass diese vorzeitig beendet wurden beziehungsweise für gescheitert erklärt worden sind“, sagte sie. Auch die Gewerkschaft NGG appellierte an die Beteiligten, „nichts unversucht zu lassen“. Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub räumte in einem Brief an die Mitarbeiter unterdessen noch eine letzte Chance für die Suche nach einer Lösung ein. „Ich habe deshalb noch einmal an Rewe, Markant und Norma appelliert, das Wohl von 16000 Menschen und ihrer Angehörigen über ihre wirtschaftlichen Interessen zu stellen und den Weg frei zu machen für die Übernahme durch Edeka“, hieß es.

Hintergrund der Krise bei Kaiser’s Tengelmann waren die Klage der Konkurrenten Rewe und Markant gegen die geplante Übernahme durch Marktführer Edeka.

OZ

Mehr zum Thema

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / Sänger Wolfgang Niedecken (65) verspricht einen hohen Mitsingfaktor und erklärt seine Verbindung zu den Puhdys

12.10.2016

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / OZ sprach mit Wolfgang Niedecken (65)

12.10.2016

Jan Fedder gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands und gilt als Freund klarer Worte. Ehrlichkeit sei ihm immer wichtig, sagt er, nur bei seinen Krankheiten habe er manchmal schummeln müssen.

13.10.2016

In der Rostocker Hansemesse ist gestern die Landesbaumesse Robau eröffnet worden. Zentrales Thema ist die Energieeinsparung.

15.10.2016

Die Atomkonzerne sollen sich bei dem Entsorgungspakt mit dem Staat nach einem vorläufigen Gesetzentwurf für 23,55 Milliarden Euro von der Verantwortung für Zwischen- ...

15.10.2016

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat alle Besitzer von Tesla-Autos in Deutschland in einem persönlichen Brief auf die technischen Grenzen von deren Autopilot-System hingewiesen.

15.10.2016
Anzeige