Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Hybrid-Lok bald aus Kiel
Nachrichten Wirtschaft Hybrid-Lok bald aus Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.03.2017
Kiel

Der japanische Konzern Toshiba wird in Kiel-Gaarden zunächst den Prototyp einer Speicher-Hybrid-Lokomotive entwickeln und möglicherweise in der Zukunft dort in Serie bauen. Dies bestätigte gestern ein Sprecher der Stadt Kiel. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) sagte, „die Pläne Toshibas in Kiel sind ein großer Meilenstein für den Innovationsstandort Schleswig-Holstein, weil es um neue Formen der Antriebstechnologie geht.“ Es bestehe die Hoffnung, dass in einem zweiten Schritt in Kiel eine Serienproduktion von Loks für einen Großauftrag der Transportgesellschaft der Bahn, DB Cargo, zustande komme.

Mehr als 200 neue Arbeitsplätze könnten dann laut „Kieler Nachrichten“ entstehen. Zunächst wird ab Juli die Toshiba Rail Germany GmbH (TRG) mit zunächst etwa 30 Mitarbeitern die Arbeit aufnehmen.

Toshiba verlege die Zentrale für seine europaweiten Bahnaktivitäten von Düsseldorf nach Kiel. Auch Rostock habe sich um diese Ansiedlung beworben.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) bezeichnete laut den „Kieler Nachrichten“ die Entscheidung als „große Nummer“, die Kompetenz Kiels als Lokbaustandort werde deutlich gestärkt. Ein Sprecher Meyers sagte, das Wirtschaftsministerium und die Stadt Kiel hätten sich gemeinsam bei Toshiba für die Neuansiedlung eingesetzt.

OZ

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Nord-Regierungschefs einig / Ziel ist Gründung einer „nassen Nasa“

25.03.2017

Land nimmt insolvente Garnelenfarm von Grevesmühlen in die Pflicht

25.03.2017

US-Cannabis-Industrie floriert / Unsicherheit nach Wechsel im Weißen Haus

25.03.2017